Wie erobern die Römer die Welt? (2/8)

Preview image for LOM object Wie erobern die Römer die Welt? (2/8) CC by-nc-sa 3.0
Experten testen die Ausrüstung und Waffen der Römer. Von den leichten Riemchenschuhen bis zu ihren technischen Wunderwaffen wie dem Scorpio, einem Pfeilgeschütz. Sie gehen der Frage nach, was die Römer so überlegen machte, dass sie über Jahrhunderte ein Weltreich beherrschen konnten.

Aus der Reihe "Das Römer-Experiment" von SRF mySchoolWie eroberten die Römer die Welt? Wie haben sie gekocht und wie wurde man Gladiator? Diesen und weiteren Fragen geht «Das Römer-Experiment» nach. Dafür wurden Gegenstände und Werkzeuge rekonstruiert sowie Alltagssituationen aus der römischen Zeit nachgestellt.

Die Folge ist auch in lateinischer Sprache verfügbar.

Diese Ressource kann bis am 31.3.2023 abgerufen werden.

Weitere Beiträge aus der Reihe "Das Römer-Experiment":

- Wie sichern die Römer ihr Imperium (1/8)
- Was kocht man bei den Römern (3/8)
- Wie leben die Römer in der Stadt (4/8)
- Wie bauen die Römer (5/8)
- Wie wird man Gladiator? (6/8)
- Die römische Wirtschaft (7/8)
- Woran glauben die Römer (8/8)

Bild von Andreas Grunhofer auf Pixabay 

General information

PublisherSRF mySchool
LanguageGerman

Educational information

Learning resource typesVideo
Target audienceTeachers
Schoolmanagers
Learning timeUnknown
Education contextCompulsory education

Lehrplan 21

Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden

Resource information

Rights

CostNo
LicenseNicht definiert

Technical information

Technical requirements-