Thinking Routines Tool Box

Auf der Webseite des Project Zero der Harvard Graduate School of Education finden sich zahlreiche Techniken, die das Denken anregen. Solche Denk-Routinen helfen Schüler*innen über ein Thema oder einen Text fokussiert als auch strukturiert nachzudenken. Neben bereits bekannten Techniken wie Think-Pair-Share gibt die Webseite eine Fülle weiterer Denk-Routinen nach Oberthemen geordnet vor. Beim Klicken auf die einzelnen Oberthemen, finden sich dann ganz konkrete Beschreibungen für die Schulpraxis.
Die Denk-Routinen eigenen sich als Scaffolding und für den Aufbau von Strategien für den Fremdsprachenunterricht, lassen sich aber ebenso in allen anderen Fächern einsetzen.
Die Denk-Routinen eigenen sich als Scaffolding und für den Aufbau von Strategien für den Fremdsprachenunterricht, lassen sich aber ebenso in allen anderen Fächern einsetzen.
General information
Publisher | Redaktion zebis |
Language | German |
Educational information
Learning resource types | Text Website Methodological tool |
Target audience | Teachers Schoolmanagers |
Learning time | Unknown |
Education context | Compulsory education |
Resource information
Rights
Cost | No |
License | Nicht definiert |
Technical information
Technical requirements | - |
To the resource
URL | Thinking Routines Tool Box |