Olympische Spiele

Preview image for LOM object Olympische Spiele CC by-nc-sa 3.0
Eine Werkstatt mit folgenden Zielsetzungen:

- Die Schüler können die olympischen Symbole deuten und erklären.
- 1936: Die Schüler kennen die olympischen Spiele als Machtmittel nationalsozialistischer Propaganda.
- 1972: Die Schüler wissen warum es zur Geiselnahme an den Olympischen Spielen kam und was die palästinensischen Terroristen erreichen wollten.
- 1972: Die Schüler kennen die Folgen dieser Geiselnahme.
- 1996: Die Schüler kennen den Verlauf des Attentates von Atlanta und kennen die Hintergründe von Eric Rudolph.  
- Die Schüler lernen in einem Spiel fair miteinander umzugehen.
- Die Schüler kennen die wichtigsten Disziplinen von der Olympiade und erkennen die Differenz von ihren sportlichen Leistungen verglichen mit den Leistungen der Weltrekorde.

General information

PublisherRedaktion zebis
LanguageGerman

Educational information

Learning resource typesText
Workshop
Target audienceTeachers
Schoolmanagers
Learning timeOne to five lessons
Education contextCompulsory education

Resource information

Rights

CostNo
LicenseCC BY-NC-SA (Namensnennung - nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)

Technical information

Technical requirements-

To the resource

URLOlympische Spiele