Mini-Book: The journey of a plastic bag

Das Mini-Book basiert auf dem Film 'The Majestic Plastic Bag - a mockumentary' (YouTube). Dieser kurze Filmclip zeigt auf eindrückliche Weise die Reise eines Plastiksackes vom Supermarkt bis zum Ozean auf und hat zum Ziel, die SchülerInnen für die Thematik Abfall zu sensibilisieren. Die Kopiervorlage dient als 'post-watching' Aktivität, mit der die Lernenden den Inhalt selber nochmals lesen, repetieren und illustrieren.
Diese Unterrichtssequenz passt thematisch gut in die Unit 1 'The way we live' aus Young World 4.
Die Kopiervorlage wurde mit der Website www.minibooks.ch kreiert, wo man auch eine Faltanleitung findet, wie das kleine Büchlein gefaltet werden kann.
Diese Unterrichtssequenz passt thematisch gut in die Unit 1 'The way we live' aus Young World 4.
Die Kopiervorlage wurde mit der Website www.minibooks.ch kreiert, wo man auch eine Faltanleitung findet, wie das kleine Büchlein gefaltet werden kann.
General information
Author | Gian-Luca Neri, Oliver Rupper |
Language | German |
Educational information
Learning resource types | Video |
Target audience | Teachers Schoolmanagers |
Learning time | Unknown |
Education context | Compulsory education |
Lehrplan 21
Die Schülerinnen und Schüler können verschiedenartige Hörtexte und Gespräche verstehen (Sachtexte, ästhetische Texte, Texte im Schulalltag, Gespräche im Kontakt mit Englisch sprechenden Personen).
- können aus kurzen Mitteilungen zu vertrauten Themen einfache Informationen entnehmen, wenn langsam und deutlich gesprochen wird (z.B. Wegbeschreibung).
Die Schülerinnen und Schüler können verschiedenartige Texte lesen und verstehen (Sachtexte, ästhetische Texte, Texte im Schulalltag, Texte im Kontakt mit Englisch sprechenden Personen).
- können einfache kurze Texte mithilfe von Illustrationen verstehen (z.B. Bildergeschichte, Comic).
Die Schülerinnen und Schüler können verschiedenartige Texte lesen und verstehen (Sachtexte, ästhetische Texte, Texte im Schulalltag, Texte im Kontakt mit Englisch sprechenden Personen).
- können eine kurze, klar aufgebaute Geschichte in groben Zügen verstehen, wenn das Thema vertraut ist (z.B. Handlung, wichtigste Akteure oder Figuren).
Die Schülerinnen und Schüler können verschiedenartige Texte lesen und verstehen (Sachtexte, ästhetische Texte, Texte im Schulalltag, Texte im Kontakt mit Englisch sprechenden Personen).
- können aus kurzen, klar aufgebauten Texten zu vertrauten Themen grundlegende Informationen entnehmen (z.B. Liste, Kochrezept, Portrait, Limerick).
Resource information
Rights
Cost | No |
License | CC BY-NC-SA (Namensnennung - nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen) |
Technical information
Technical requirements | - |
To the resource
URL | Mini-Book: The journey of a plastic bag |