Blickpunkt 1 Religion und Kultur

Preview image for LOM object Blickpunkt 1 Religion und Kultur CC by-nc-sa 3.0
Blickpunkt Religion und Kultur 1 ist ein religionskundliches Lehrmittel für die Unterstufe. Es thematisiert religiöse Phänomene aus dem Alltag der Schülerinnen und Schüler anhand folgender Themen: Was ist das? Kinder, Alltag, Feste, Tiere und Bilder. Besoners attraktiv sind die Blickpunkte: es handelt sich dabei um Bildscheiben, die man sammeln, tauschen und ordnen kann. Man kann sie lebensweltlich gruppieren («Das habe ich schon entdeckt»), nach religiösen Phänomenen («Das sind alles Feste.», «Das sind alles Kleider.») oder nach Religionen («Das gehört zum Judentum.») Die Blickpunkte sind auch einem Lebensweltposter und auf einem Religionenposter enthalten. Diese unterstützen die Schülerinnen und Schüler dabei, die religionsbezogenen Blickpunkte zu entdecken und zu ordnen.

Das Lehrmittel besteht aus einem Kommentar, einem Buch für die Schülerinnen und Schüler, einem Ordner mit Klassenmaterial, einem Foliensatz sowie zwei Blickpunktpostern. Der Kommentar führt in die didaktische Idee ein, macht Vorschläge für die Jahresplanung und enthält zu jedem Thema Unterrichtsverläufe und Hintergrundinformationen. 

General information

Educational information

Learning resource typesOther
Target audienceTeachers
Schoolmanagers
Learning timeUnknown
Education contextCompulsory education

Resource information

Rights

CostYes
LicenseAlle Rechte vorbehalten

Technical information

Technical requirements-