Digital Natives

Preview image for LOM object Digital Natives
Es vergeht kein Tag, an dem er nicht sein Tablet nutzt. Sebastian ist ein sogenannter «Digital Native». Ganz anders Jael: Sie hat auch schon eine Geburtstagsparty verpasst, weil sie nicht auf Facebook ist. Trotzdem verzichtet sie auf Social Media und wenn möglich auch auf Computer.

General information

Educational information

Pedagogical descriptionIm Film «Digital Natives» werden zwei Jugendliche porträtiert, welche die neuen Medien unterschiedlich intensiv nutzen. Dieser Film soll Ausgangspunkt für die Reflexion der eigenen Mediennutzungsgewohnheiten sein. Es geht darum herauszufinden, wie sehr die Schüler/-innen an der digitalen Welt teilhaben und welche Vor- und Nachteile digitale Technologien im Gegensatz zu traditionellen Verfahren im Alltag haben können.
Die Unterrichtseinheit umfasst eine Lektion und ein Anschlussprojekt, das die Schüler/-innen als Selbsterfahrungsstudie teilweise in der Freizeit durchführen.
Die Unterrichtseinheit knüpft an folgenden Filmen an:
• «Digital Natives»
• «Games»
Learning resource typesImage
Text
Video
Demonstration
Exercise
Target audienceTeachers
Education contextCompulsory education
Post-compulsory education

Resource information

Rights

CostNo
LicenseNutzungsbedingungen SRF

Technical information

Technical requirements-
Location

To the resource

URLDigital Natives