Frösche & Co. — Ein Leben zwischen Wasser und Land

Preview image for LOM object Frösche & Co. — Ein Leben zwischen  Wasser und Land Fotograf: Umberto Salvagnin; Titel: European Green Toad macro; Quelle: www.piqs.de; CC-Lizenz (BY 2.0) http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/de/deed.de
Das Dossier umfasst einen theoretischen Teil sowie Arbeitsblätter, mit denen die Kinder Lebensweise, Biologie und Bedürfnisse der Amphibien kennenlernen können. Die Schülerinnen und Schüler werden angeregt, sich mit Ihrer Klasse auf Entdeckungsreise zu begeben und die Tiere in der freien Natur zu beobachten.

General information

Educational information

Pedagogical descriptionDieses Lehrmittel eignet sich für die 3. bis 6. Klasse. Pro Natura stützt sich bei ihrer Arbeit im Bereich der Umweltbildung auf einen kompetenzbasierten Ansatz. Dazu wurde ein Referenzsystem von zehn Kompetenzen erarbeitet, das Rücksicht nimmt auf die neuen Lehrpläne, die momentan erarbeitet werden oder in diversen Schulen der Schweiz bereits in Kraft sind. Die in diesem Dossier vorgeschlagenen Aktivitäten ermöglichen die Entwicklung der folgenden vier Kompetenzen:
- Auf wissenschaftlicher Basis zielgerichtet grundlegendes Umweltwissen erschliessen können.
- Vernetzt denken und interdisziplinär Erkenntnisse zu umweltrelevanten Themen gewinnen können.
- Empathie für alle Lebewesen entwickeln und sich als Teil der Natur erfahren können.
- Verantwortung für die Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen übernehmen können.
Für alle vorgeschlagenen Aktivitäten wurden Lernziele definiert. Mit diesen Zielen werden die oben genannten Kompetenzen angestrebt.
Learning resource typesText
Exploration
Target audienceLearners
Target audience's age9-13
DifficultyMedium
Learning timeOne to five lessons
Education contextCompulsory education

Resource information

Rights

CostNo
LicenseAlle Rechte vorbehalten

Technical information

Technical requirements-
Formatapplication/pdf
Locationhttps://www.pronatura.ch/sites/pronatura.ch/files/2017-10/unterrichtshilfe-froesche-und-co.pdf