Leitlinien Globales Lernen - Ein Handbuch für Lehrende für das Verständnis und die Umsetzung von Globalem Lernen

Der Leitfaden erläutert das Konzept des Globalen Lernens (Definitionen, Lernprozesse, Methodik, etc.). Der Auswahl von geeigneten Lernmedien wird ein eigenes Kapitel gewidmet ebenso der Gestaltung von Lehrplänen. Das auf Studien und Erfahrungsberichten basierende Handbuch richtet sich an Lehrpersonen aller Stufen sowie Erzieher/-innen in der ausserschulischen Bildung.
Wer wissen möchte, was hinter dem Globalen Lernen steckt und was bei der Umsetzung beachtet werden sollte, findet in diesem Leitfaden dienliche Informationen. Verschiedene Konzepte werden erläutert bis hin zur Verantwortung von Lehrenden und zur Rolle von Schulen und verschiedenen Organisationen und Institutionen. Dabei soll ein globales Bewusstsein und Wissen über Probleme rund um Lehrpläne sowie über informelle Projekte und Tätigkeiten geschaffen werden. Der Leitfaden umfasst pädagogische Inhalte, nicht konkrete Unterrichtsvorschläge.
Wer wissen möchte, was hinter dem Globalen Lernen steckt und was bei der Umsetzung beachtet werden sollte, findet in diesem Leitfaden dienliche Informationen. Verschiedene Konzepte werden erläutert bis hin zur Verantwortung von Lehrenden und zur Rolle von Schulen und verschiedenen Organisationen und Institutionen. Dabei soll ein globales Bewusstsein und Wissen über Probleme rund um Lehrpläne sowie über informelle Projekte und Tätigkeiten geschaffen werden. Der Leitfaden umfasst pädagogische Inhalte, nicht konkrete Unterrichtsvorschläge.
General information
Educational information
Learning resource types | Text |
Target audience | Teachers |
Education context | Compulsory education Post-compulsory education Special education |
Resource information
Rights
Cost | No |
License | Alle Rechte vorbehalten |
Technical information
Technical requirements | - |
To the resource
URL | Leitlinien Globales Lernen |