Orientierungsarbeit Mensch und Umwelt 6: Römische Spuren in der CH

Schwerpunkt Zeit & Sich aus Bildern informieren
Die Orientierungsarbeit "Römische Spuren in der CH" ist eine Sammlung von 5 Aufgabenstellungen für das 6. Schuljahr.
Die lernzielorientierten Aufträge decken folgende Themen im Arbeitsfeld Zeit Grobziel 3 ab: Den Bau einer römischen Stadt mit Hilfe von Bildern nachvollziehen; Aspekte des Reisens und das römische Strassennetz kennen lernen; den Ablauf eines römischen Badezeremoniells nachvollziehen und etwas über das Geschehen in einem römischen Bad erfahren; Berufe, Werkzeuge und Tätigkeiten kennen lernen; die römische Lebensweise an verschiedenen Themen in Partnerarbeit erarbeiten.
Alle Aufgabenstellungen setzen voraus, dass man sich aus Bildern informiert und die Informationen entsprechend verarbeitetn kann.
Form: Heft, A4, broschiert, gelocht, perforiert, 40 Seiten
Die Orientierungsarbeit "Römische Spuren in der CH" ist eine Sammlung von 5 Aufgabenstellungen für das 6. Schuljahr.
Die lernzielorientierten Aufträge decken folgende Themen im Arbeitsfeld Zeit Grobziel 3 ab: Den Bau einer römischen Stadt mit Hilfe von Bildern nachvollziehen; Aspekte des Reisens und das römische Strassennetz kennen lernen; den Ablauf eines römischen Badezeremoniells nachvollziehen und etwas über das Geschehen in einem römischen Bad erfahren; Berufe, Werkzeuge und Tätigkeiten kennen lernen; die römische Lebensweise an verschiedenen Themen in Partnerarbeit erarbeiten.
Alle Aufgabenstellungen setzen voraus, dass man sich aus Bildern informiert und die Informationen entsprechend verarbeitetn kann.
Form: Heft, A4, broschiert, gelocht, perforiert, 40 Seiten
General information
Publisher | Geschäftsstelle BKZ |
Language | German |
Educational information
Learning resource types | Other |
Target audience | Teachers Schoolmanagers |
Learning time | Unknown |
Education context | Compulsory education |
Lehrplan 21
Die Schülerinnen und Schüler können wichtige Informationen aus Sachtexten entnehmen.
- können Abbildungen zum Verstehen des Textes nutzen.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG)
Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus)
Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden
- Funktion von Geräten und Anlagen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG)
Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus)
Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden
- Bedeutung und Folgen von technischen Entwicklungen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG)
Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus)
Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden
- Geschichte als Rekonstruktion von Vergangenheit
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG)
Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus)
Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden
- Geschichte als Rekonstruktion von Vergangenheit
- Medien und Medienbeiträge verstehen
- Medien und Medienbeiträge verstehen
Resource information
Rights
Cost | Yes |
License | Alle Rechte vorbehalten |
Technical information
Technical requirements | - |
To the resource
URL | Orientierungsarbeit Mensch und Umwelt 6: Römische Spuren in der CH |