Die Spanische Grippe – Der unsichtbare Gegner

Preview image for LOM object Die Spanische Grippe – Der unsichtbare Gegner CC by-nc-sa 3.0
1918 zeichnet sich das Ende des 1. Weltkriegs ab, doch eine neue Gefahr ist bereits in Verzug. Ein tödliches Influenza-Virus geht um die Welt. Ein unsichtbarer Gegner, der mehr Menschenleben fordern wird, als es der Krieg getan hat.

100 Jahre nach der Spanischen Grippe schätzten Wissenschaftler neue Pandemien weiterhin als grosse Gefahr für die Menschheit ein. Die Dokumentation wirft die Frage auf, was der Ausbruch einer neuen Pandemie für die heutige Gesellschaft bedeuten würde – im Jahr 2018 noch unwissend, dass tatsächlich eine neue Pandemie direkt vor der Tür stand.

Diese Ressource steht bis am 31.10.2023 zur Verfügung.

Bildquelle: Unbekannter Fotograf für St. Louis Post Dispatch - wikimedia Public Domain