Ich im Netz I+II. Inhalte in sozialen Netzwerken reflektieren und bewerten

Preview image for LOM object Ich im Netz I+II. Inhalte in sozialen Netzwerken reflektieren und bewerten
Soziale Netzwerke sind ein relativ junges Phänomen und bei Jugendlichen sehr beliebt. Viele Jugendliche nutzen sie zur Selbstdarstellung, Partizipation, Vernetzung und Beziehungspflege. So verführerisch die Möglichkeiten der sozialen Netzwerke sind, so vorsichtig sollten Heranwachsende mit ihren Funktionen umgehen. Datenschutz, Persönlichkeits- und Urheberrechte sind dabei wichtige Aspekte, die beachtet werden sollten. In der Unterrichtseinheit "Ich im Netz - Inhalte in sozialen Netzwerken reflektieren und bewerten", die mit Unterstützung von klicksafe erstellt wurde, werden die genannten Aspekte in Grundzügen erarbeitet, um die Schülerinnen und Schüler für den sicheren Umgang mit sozialen Netzwerken zu sensibilisieren. (medienführerschein.bayern.de, 05.07.2017)

Educational information

Pedagogical descriptionSozialform: Lehrerinput, Unterrichtsgespräch, Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit. Methode: Rollenspiel (medienführerschein.bayern.de, 05.07.2017)
Learning resource typesText
Exercise
Role play
Target audienceLearners
Target audience's age11-13
Learning timeOne to five lessons
Education contextCompulsory education

Resource information

Rights

CostNo
LicenseAlle Rechte vorbehalten

Technical information

Technical requirements-
Formatapplication/pdf
Locationhttps://www.medienfuehrerschein.bayern/Angebot/Weiterfuehrende_Schulen/6_und_7_Jahrgangsstufe/41_Ich_im_Netz_I.htm

To the resource

URLIch im Netz I
URLIch im Netz II

Relationships

References
Ich im Netz III
Link to resource