Mensch in Bewegung_Haltungen und Bewegungen von Menschen und Tieren beobachten und darstellen

Preview image for LOM object Mensch in Bewegung_Haltungen und Bewegungen von Menschen und Tieren beobachten und darstellen CC by-nc-sa 3.0
Arbeitsauftrag / Thema
Proportionen des menschlichen Körpers beobachten und als Silhouetten festhalten. Menschen in Ausübung von Tätigkeiten als Silhouetten darstellen und auf einem Blatt anordnen.

Einstieg
In kurzer Folge stehen sich Schülerinnen und Schüler gegenseitig Modell. Innerhalb einer kurzen Zeit soll die ganze Figur flächig (Silhouette) auf ein Blatt gebracht werden (2-3 Minuten). Die Schüler/innen nehmen dabei markante Körperhaltungen ein (ev. vorgängig besprechen oder Aufträge erteilen). Der malende Teil der Klasse sitzt jeweils im Kreis um die posierende Person.

Ablauf
Im anschließenden Gespräch wird vor den ausgelegten Arbeiten diskutiert, welche Positionen beim Abmalen als gut beziehungsweise weniger gut empfunden wurden. Ebenfalls wird besprochen, welche Resultate am meisten Informationen über die eingenommenen Körperhaltungen geben (Begriffe Seiten- und Frontalansicht einführen). In einem zweiten Schritt werden aus dem Bereich Sport verschieden Figuren gesammelt, auf Silhouetten reduziert (übermalen) und auf ihre Aussagekraft hin überprüft. Mehrere aussagekräftige Silhouetten werden auf einem Blatt zu einer Sportlergruppe zusammengefasst. Abschließend wird ein Bild aus dem Bereich Sport gemalt, wobei nicht mehr die genauen Proportionen, sondern die Eigenheiten der einzelnen Sportarten (spezielle Bewegungen, markante Körperhaltungen, Attribute) im Vordergrund stehen. Figuren dürfen dabei auch reduziert oder stilisiert werden. Die Anordnung auf dem Blatt ist frei, Ziel ist eine spannende Anordnung der Figuren im Sinne von interessanten, lustigen, gezielten, gewagten Kombinationen.

General information

PublisherRedaktion zebis
LanguageGerman
KeywordsFiguren
Olympiade
Proportion
Sport

Educational information

Learning resource typesImage
Target audienceTeachers
Schoolmanagers
DifficultyMedium
Learning timeOne to five lessons
Education contextCompulsory education

Classification Systems

School context
Disciplines

Lehrplan 21

Gestalten Bildnerisches Gestalten Prozesse und Produkte Bildnerische Grundelemente
Gestalten Bildnerisches Gestalten Prozesse und Produkte Bildnerische Verfahren und kunstorientierte Methoden
Gestalten Bildnerisches Gestalten Wahrnehmung und Kommunikation Wahrnehmung und Reflexion

Resource information

Rights

CostNo
LicenseCC BY-NC-SA (Namensnennung - nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)

Technical information

Technical requirements-