Revolutionär - Roboter (1/6)

Sie sind nicht bloss Science-Fiction Figuren aus Hollywoodfilmen. Roboter bauen Autos, Handys, werden in der Medizin eingesetzt und erforschen fremde Welten. Ihre Geschichte geht zurück in die Antike und führt über einzigartige Maschinen bis zu den intelligenten Computern der Gegenwart.
Aus der Reihe "Revolutionär! – Ideen, die die Welt veränderten" von SRF mySchoolWo liegen die Ursprünge von Robotern, Smartphones oder Teleskopen? Beginnend in der Antike folgt die 6-teilige Reihe «Revolutionär! – Ideen, die die Welt veränderten» den Spuren bahnbrechender Ideen und den Geschichten der Menschen dahinter.
Diese Ressource kann bis am 31.10.2023 abgerufen werden.
Hinweis: Im Sinne eines kompetenzorientierten Unterrichts nach Lehrplan 21 wird eine weiterführende Bearbeitung der Inhalte aus dem Film empfohlen.
Weitere Beiträge aus der Reihe "Revolutionär! – Ideen, die die Welt veränderten":
- Rakete
- Smartphone
- Teleskop
- Auto
- Flugzeug
Bild von StockSnap auf Pixabay
Aus der Reihe "Revolutionär! – Ideen, die die Welt veränderten" von SRF mySchoolWo liegen die Ursprünge von Robotern, Smartphones oder Teleskopen? Beginnend in der Antike folgt die 6-teilige Reihe «Revolutionär! – Ideen, die die Welt veränderten» den Spuren bahnbrechender Ideen und den Geschichten der Menschen dahinter.
Diese Ressource kann bis am 31.10.2023 abgerufen werden.
Hinweis: Im Sinne eines kompetenzorientierten Unterrichts nach Lehrplan 21 wird eine weiterführende Bearbeitung der Inhalte aus dem Film empfohlen.
Weitere Beiträge aus der Reihe "Revolutionär! – Ideen, die die Welt veränderten":
- Rakete
- Smartphone
- Teleskop
- Auto
- Flugzeug
Bild von StockSnap auf Pixabay
General information
Publisher | SRF mySchool |
Language | German |
Keywords | Roboter |
Educational information
Learning resource types | Video |
Target audience | Teachers Schoolmanagers |
Learning time | Unknown |
Education context | Compulsory education |
Lehrplan 21
Die Schülerinnen und Schüler können technische Anwendungen aus dem Bereich Maschinenbau oder Elektrotechnik auf naturwissenschaftliche und informatische Grundlagen zurückführen.
- Mathematik, Physik, (Chemie, Biologie), Informatik, Technik
Die Schülerinnen und Schüler können technische Anwendungen aus dem Bereich Maschinenbau oder Elektrotechnik auf naturwissenschaftliche und informatische Grundlagen zurückführen.
- Mathematik, Physik, (Chemie, Biologie), Informatik, Technik
Die Schülerinnen und Schüler können für Problemstellungen aus dem Bereich Maschinenbau oder Elektrotechnik Lösungen entwickeln.
- Mathematik, Physik, Informatik, Technik
Die Schülerinnen und Schüler können für Problemstellungen aus dem Bereich Maschinenbau oder Elektrotechnik Lösungen entwickeln.
- Mathematik, Physik, Informatik, Technik
Resource information
Rights
Cost | No |
License | Nicht definiert |
Technical information
Technical requirements | - |
To the resource
URL | Revolutionär - Roboter (1/6) |