LED Blinklicht programmieren - Arduino auf dem Sofa 1

Preview image for LOM object LED Blinklicht programmieren - Arduino auf dem Sofa 1 CC by-nc-sa 3.0
Das Arbeiten zu Hause mit minimalen Mitteln bietet die Chance, neue Inhalte Step-By-Step von Grund auf zu erkunden. Mit dem einfachen Mikrocontroller von pglu.ch können, ohne Bauen und Basteln, spannende Experimente rund um die Robotik gemacht werden. Dies bietet viele Anknüpfungspunkte für spätere Schulprojekte in Robotik, im TTG oder Werken.

>Alle Inhalte sind auch im angehängten Word-Arbeitsblatt vorhande

Einen LED Blinker programmieren

Ein blinkendes Licht ist eine der simpelsten Aufgaben, die ein Computer für dich übernehmen kann. Simpel aber praktisch: stell dir vor, du müsstest beim Abbiegen mit deinem Auto die orange Leuchte vorne links (der Blinker) von Hand ein- und ausschalten: ein-aus-ein-aus-ein-aus...

Die folgenden Aktivitäten und Challenges können mit den LEDs direkt auf dem PGLU-Mikrocontroller gemacht werden. Selbstverständlich können aber auch separate LEDs in die Ausgänge L1 - L4 eingeschraubt werden. Für Versuchszwecke darf dabei auch mal auf den Vorwiderstand verzichtet werden - ohne Gewähr ;-)

Aktivität

Es gibt unendlich viele Methoden, eine LED blinken zu lassen. Teste die vier Varianten, die auf der folgenden Webseite dargestellt sind und versuche die Sketches zu verstehen.

- Öffne die Webseite workshop.pglu.ch > Aktor > LED
- Programmiere die Sketches 1-4 und lasse deine LED blinken

Challenges

- Klasse 6+7 - Ändere Sketch 1 oder 2 so, dass deine LED schneller blinkt
- Kannst du auch ein unregelmässiges Blinken erzeugen? 2x schnell, 4x langsam. Tipp: verwende den Block Ablauf > Widerhole 10 mal


- Klasse 8 - Verstehst du Sketch 3? Warum lässt die Formel  Helligkeit = Absolutwert (Helligkeit - 50)  die LED blinken? Notiere auf einem Blatt Papier, die Rechnungen, die bei jedem Durchlauf gemacht werden. Hinweis: der Absolutwert ist eine mathematische Funktion, die jede negative Zahl in eine positive umwandelt.
- Mit welchen Helligkeitswerten blinkt die LED, wenn du den Startwert (1x vor Hauptloop) auf 30% festlegst?


- Klasse 9 - Versuche Sketch 4 zu verstehen. Das ist eine simple Art von Multitasking
- Besuche die Seite workshop.pglu.ch > Sketch > Zeit-in-ms und verstehe was der Vorteil von Multitasking ist.
- Nenne 4 mögliche praktische Anwendungen von Multitasking



Zeit

- 1-4 Lektionen

Erforderliche Komponenten für diese Aktivität

- Hardware - 1 PGLU-Mikrocontroller «Komfort»
- Mac oder PC mit USB-Anschluss
- Falls nicht schon vorhanden: 1 Powerbank

Hinweis zur Verbindung des Mikrocontrollers mit dem PC

- Video: Arbeiten zu Hause auf dem Sofa
- Video: Arbeiten in der Schule mit Lerngruppen

Erforderliche Komponenten für alle Aktivitäten der Serie

- Mikrocontroller «Komfort»
- Sensor Schalter
- Sensor Potentiometer
- Sensor Mikrofon
- Sensor Ultraschallsensor
- Neopixel
- Jumper Kabel Stecker-Buchse
- PC oder Mac mit USB
- Schraubenzieher Grösse 0 oder 1
- Klebstreifen

Unterstützung

- info@pglu.ch

Educational information

Learning resource typesApp
Application
Video
Website
Exploration
Experiment
Open activity
Workshop
Project
Target audienceTeachers
Schoolmanagers
DifficultyEasy
Learning timeOne to five lessons
Education contextCompulsory education

Lehrplan 21

Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Prozesse und Produkte Gestaltungs- bzw. Designprozess
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Prozesse und Produkte Gestaltungs- bzw. Designprozess
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Kontexte und Orientierung Kultur und Geschichte
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Kontexte und Orientierung Kultur und Geschichte
Medien und Informatik Informatik
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Prozesse und Produkte Funktion und Konstruktion
Medien und Informatik Informatik
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Prozesse und Produkte Verfahren
Medien und Informatik Informatik
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Wahrnehmung und Kommunikation Wahrnehmung und Reflexion
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Wahrnehmung und Kommunikation Wahrnehmung und Reflexion
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Wahrnehmung und Kommunikation Wahrnehmung und Reflexion

Resource information

Rights

CostNo
LicenseCC BY-NC-SA (Namensnennung - nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)

Technical information

Technical requirements-