Soul Boy

Preview image for LOM object Soul Boy
Video on Demand (kostenpflichtig). Der 14jährige Abila lebt mit seinen Eltern in Kibera, einem riesigen Slum in Nairobi. Eines Morgens findet er seinen Vater zusammengekauert in einer Ecke. Der Vater stammelt, eine Frau habe ihm seine Seele gestohlen. Abila will seinen Vater retten. Mit Unterstützung seiner Freundin Shiku findet er den Weg zu Nyawawa, einer mysteriösen Frau, die seinem Vater die Seele gestohlen haben soll. Sie stellt Abila sieben Aufgaben, die er bis zum nächsten Morgen bewältigen muss. Ein Wettlauf gegen die Zeit und eine abenteuerliche Reise durch den heimatlichen Slum beginnt…

Der kenianische Film wurde aus der afrikanischen Erzählperspektive heraus mit Nachwuchsfilmern in den Slums von Nairobi gedreht. Parallel zur Abenteuergeschichte gibt er vielfältige Einblicke in das Alltagsleben Kiberas. Mit pädagogischem Belgeitmaterial (PDF).

General information

AuthorEssuman Hawa
PublisherOne Fine Day Films
LanguageGerman
VersionKenia, 2010
KeywordsAlltag
Slum

Educational information

Pedagogical descriptionDas didaktische Begleitmaterial ist konzipiert als Zusatzangebot, das den Lehrpersonen Vorschläge für die Auswertung und Vertiefung des Films im Unterricht bietet. Es ist modular einsetzbar und enthält ergänzende Hintergrundinformationen, didaktische Impulse und Arbeitsblätter.

Fächerbezug:

Deutsch: die Geschichte mit Bezug zur afrikanischen Erzähltradition weist in Bezug auf Handlungsverlauf, Personal und Darstellungsart viele Gemeinsamkeiten mit europäischen Volksmärchen auf.

Mensch und Umwelt: Die Schülerinnen und Schüler versetzen sich in die Gefühle und Interessen von Abila und Shiku. Sie argumentieren aus deren Sicht; entwickeln Lösungsmöglichkeiten für Konfliktsituationen (Abila und Shiku gehören unterschiedlichen Ethnien an), stellen diese dar und überprüfen ihre Wirkungen. Rollenspiele eignen sich besonders gut. So kann zum Beispiel das öffentliche Theater, bei dem sich Abila und Shiku über Aufgaben von Vätern und Müttern bei Hausarbeiten unterhalten, nachgespielt werden.
Learning resource typesVideo
Target audienceLearners
Teachers
Target audience's age10-99
Duration01:00:00
Education contextCompulsory education

Resource information

Rights

CostYes
LicenseAlle Rechte vorbehalten

Technical information

Technical requirements-

Relationships

Is basis for
Pädagogisches Belgeitmaterial (PDF)
Link to resource