Lost in the USA: Reading comprehension test

Der Graded Reader 'Lost in the USA' eignet sich als Klassenlektüre für die Sekundarstufe. Das Buch entspricht in etwa dem GER Level A2. Die Geschichte kann auch mit dem dazu erhältlichen Audio-Buch mitgehört werden, dies unterstützt gerade schwächere Lernende beim Verständnis. Das Arbeitsblatt anbei kann als formativer oder summativer Test eingesetzt werden, um das Leseverständnis und den Zuwachs an Lernwortschatz zu evaluieren.
Inhaltsangabe:
Frank ist 13, miserabel in Englisch und versetzungsgefährdet. Seine Eltern sehen in einem Auslandaufenthalt den rettenden Strohhalm und setzen ihn ins Flugzeug nach Amerika. Frank soll die Osterferien in Oklahoma City bei seiner Tante Trudy verbringen. Doch auf dem Kennedy Airport in New York steigt Frank in einen falschen Bus und erweitert seine Fremdsprachenkenntnisse auf völlig andere Weise als geplant…
Inhaltsangabe:
Frank ist 13, miserabel in Englisch und versetzungsgefährdet. Seine Eltern sehen in einem Auslandaufenthalt den rettenden Strohhalm und setzen ihn ins Flugzeug nach Amerika. Frank soll die Osterferien in Oklahoma City bei seiner Tante Trudy verbringen. Doch auf dem Kennedy Airport in New York steigt Frank in einen falschen Bus und erweitert seine Fremdsprachenkenntnisse auf völlig andere Weise als geplant…
General information
Author | Silvia Frank |
Publisher | Klett |
Language | German |
Educational information
Learning resource types | Text Formative evaluation Summative evaluation |
Target audience | Teachers Schoolmanagers |
Learning time | Unknown |
Education context | Compulsory education |
Lehrplan 21
Die Schülerinnen und Schüler können verschiedenartige Texte lesen und verstehen (Sachtexte, ästhetische Texte, Texte im Schulalltag, Texte im Kontakt mit Englisch sprechenden Personen).
- können in klar strukturierten Texten die Hauptinformationen oder Einzelinformationen verstehen, wenn das Thema vertraut ist (z.B. Geschichte, Reportage, Vorschrift).
Die Schülerinnen und Schüler können verschiedenartige Texte lesen und verstehen (Sachtexte, ästhetische Texte, Texte im Schulalltag, Texte im Kontakt mit Englisch sprechenden Personen).
- können Texte im Wesentlichen verstehen, wenn das Thema vertraut ist (z.B. Auszug aus einem Jugendbuch, Songtext, unkomplizierter Sachtext).
Die Schülerinnen und Schüler können die ästhetische Wirkung von Lesetexten entdecken und beschreiben.
- können sich in eine Geschichte hineinversetzen, neue Welten entdecken und zu eigenen Vorlieben finden (z.B. Kriminalgeschichte, Science Fiction, Comic).
Resource information
Rights
Cost | Yes |
License | CC BY-NC-SA (Namensnennung - nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen) |
Technical information
Technical requirements | - |
To the resource
URL | Lost in the USA: Reading comprehension test |