Interview-Training

Preview image for LOM object Interview-Training CC by-nc-sa 3.0
Nachgefragt und nachgehakt. Die über 500 Schülerinnen und Schüler am «SRF mySchool»-Interviewtraining geben nicht so schnell auf. «Haben Sie schon einmal gekifft?» oder «Liebe statt Karriere?» – die jungen Interviewer entlocken den TV-Profis von SRF manches Geständnis.

Nicht immer bekommen die jungen Interviewerinnen und Interviewer auf ihre Fragen die gewünschte Antwort. Denn Interviews zu führen ist eine Kunst – allerdings eine, die man lernen kann.

Manchmal reicht bereits eine simple Frage, um einiges zu erfahren. Ein Interview funktioniert aber nur, wenn dem Interviewer klar ist, was er erfahren will.

Wie man gute Fragen formuliert, warum es eine Recherche braucht oder wie präzise Antworten zu bekommen sind, erfahren und üben die Schülerinnen und Schüler mit den TV-Profis von «Arena», «10vor10», «Rundschau» und Co.

Die gestandenen Fernsehexperten machen es ihnen nicht leicht. Doch sie verraten wertvolle Tipps und Tricks aus der Interviewpraxis.

Educational information

Learning resource typesText
Video
Target audienceTeachers
Schoolmanagers
Learning timeUnknown
Education contextCompulsory education

Lehrplan 21

Sprachen Deutsch Sprechen Dialogisches Sprechen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Geschichtskultur analysieren und nutzen

Resource information

Rights

CostNo
LicenseAlle Rechte vorbehalten

Technical information

Technical requirements-

To the resource

URLInterview-Training