Musik-Olympiade - schneller, höher, weiter?

Preview image for LOM object Musik-Olympiade - schneller, höher, weiter? CC by-nc-sa 3.0
Die Lerneinheit setzt sich mit der Faszination Olympiade musikalisch auseinander. Ausgangspunkt ist die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Musikolympia mit dem festlichen Einzug der Nationen und dem Entzünden des olympischen Feuers. Musikalisch stehen die verschiedenen Hymnen im Vordergrund, die Frage nach dem Merkmal von Hymnen, das Anhören und Vergleichen verschiedener Hymnen aus verschiedenen Zeiten – welche gerade für solch wichtige festliche wie auch historische Ereignisse stehen.

Nach der imposanten Eröffnungsfeier beginnen die Wettkämpfe der Musik-Olympiade. Hierbei gilt es vier verschiedene Disziplinen zu bestreiten: Weitsprung, Hochsprung, Klettern, Breakdance. Der Fokus dieser Disziplinen liegt in der Erarbeitung der musikalischen Grundlagen aus dem Kompetenzbereich MU6., Praxis des musikalischen Wissens.

Anschliessend folgt die Olympische Ehrung mit der Siegerzeremonie und der Würdigung der Olympischen Diplome. Im Mittelpunkt hierbei stehen nochmals die Hymnen. Speziell die verschiedenen Nationalhymnen von einzelnen Ländern, mit der Möglichkeit, diese Thematik noch umfassender zu ergründen (recherchieren).

Diese Unterrichtseinheit ist Bestandteil der Plattform musik-erleben.lu mit Unterrichtseinheiten im Fachbereich Musik.Das Online-Lehrmittel ist ohne Login zugänglich. Luzerner Lehrpersonen und Studierende können im Login-Bereich auf ergänzende Informationen und diverse Downloads zugreifen.

General information

Educational information

Learning resource typesWebsite
Target audienceTeachers
Schoolmanagers
Learning timeUnknown
Education contextCompulsory education

Lehrplan 21

Musik Singen und Sprechen Stimme als Ausdrucksmittel
Musik Hören und Sich-Orientieren Akustische Orientierung
Musik Hören und Sich-Orientieren Begegnung mit Musik in Geschichte und Gegenwart
Musik Hören und Sich-Orientieren Begegnung mit Musik in Geschichte und Gegenwart
Musik Hören und Sich-Orientieren Bedeutung und Funktion von Musik
Musik Hören und Sich-Orientieren Bedeutung und Funktion von Musik
Musik Hören und Sich-Orientieren Bedeutung und Funktion von Musik
Musik Bewegen und Tanzen Bewegungsanpassung an Musik und Tanzrepertoire
Musik Bewegen und Tanzen Bewegungsanpassung an Musik und Tanzrepertoire
Musik Gestaltungsprozesse Musikalische Auftrittskompetenz
Musik Gestaltungsprozesse Musikalische Auftrittskompetenz
Musik Praxis des musikalischen Wissens Rhythmus, Melodie, Harmonie
Musik Praxis des musikalischen Wissens Rhythmus, Melodie, Harmonie
Musik Praxis des musikalischen Wissens Rhythmus, Melodie, Harmonie
Musik Praxis des musikalischen Wissens Rhythmus, Melodie, Harmonie
Musik Praxis des musikalischen Wissens Rhythmus, Melodie, Harmonie
Musik Praxis des musikalischen Wissens Rhythmus, Melodie, Harmonie
Musik Praxis des musikalischen Wissens Notation
Musik Praxis des musikalischen Wissens Notation
Musik Praxis des musikalischen Wissens Notation

Resource information

Rights

CostNo
LicenseNicht definiert

Technical information

Technical requirements-