Entdecke den Wald. Die kleine Waldfibel

Preview image for LOM object Entdecke den Wald. Die kleine Waldfibel M. Dudli
Unser Wald ist ein Alleskönner: Er ist ein wichtiger Lebensraum für Tiere und Pflanzen, er schützt Boden, Klima sowie Wasser, und er liefert uns Menschen den unverzichtbaren Rohstoff Holz. Darüber hinaus ist der Wald der größte Erholungsraum, den wir haben. Wir brauchen den Wald. Daher müssen wir sorgsam mit ihm umgehen. Schutz und Nutzung müssen im Einklang stehen. Genau das meint das Prinzip der Nachhaltigkeit, das vor rund 300 Jahren von der deutschen Forstwirtschaft entwickelt wurde.
Schutz und Nutzung – das sollte auch die Leitlinie für unseren persönlichen Umgang mit dem Wald sein. An 365 Tagen im Jahr lädt er uns ein. Entdecken Sie unser Waldkulturerbe, das auf jedem Quadratzentimeter voller Leben ist. Helfen Sie mit, es zu bewahren! Denn der Wald und alles, was in ihm lebt, ist auf unseren Respekt angewiesen. (Die kleine Waldfibel, 30.06.2017)

Educational information

Learning resource typesText
Enquiry-oriented activity
Target audienceLearners
Target audience's age8-16
DifficultyMedium
Learning timeUnknown
Education contextCompulsory education

Resource information

Rights

CostNo
LicenseAlle Rechte vorbehalten

Technical information

Technical requirements-
Formatapplication/pdf
Locationhttps://www.waldkulturerbe.de/fileadmin/user_upload/201015Waldfibel_WEB.pdf