parkstark

Preview image for LOM object parkstark
Bildungsverantwortliche von Naturpärken entwickeln Unterrichtseinheiten

Educational information

Pedagogical description«parkstark» ist ein Leitfaden zur Unterstützung von Bildungsangeboten im ausserschulischen Lernort der Naturpärke und zeigt am Beispiel der Geburtshelferkröte und ihrem Lebensraum auf, wie eine Unterrichtseinheit geplant wird. Es stehen konkrete Unterrichtsskizzen und Exkursionsvorschläge zur Verfügung und zu jeder Einheit können fertige Arbeitsblätter heruntergeladen werden. Die Evaluation einer Unterrichtseinheit im Form einer Interventionsstudie wird im letzten Kapitel ausführlich behandelt und zeigt auf, wie die Wirkung eines Bildungsangebotes gemessen werden kann. Ein praktisches Beispiel, wie Lerninhalte der Naturpädagogik durch zumehmender Komplexität und zunehmender Vernetzung mit gesellschaftlichen Anliegen in Richtung Umweltbildung und BNE ausgebaut werden können.
Learning resource typesText
Target audienceTeachers
Education contextCompulsory education

Classification Systems

School context
Disciplines

Lehrplan 21

Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2.Zyklus) Identität, Körper, Gesundheit - sich kennen und sich Sorge tragen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2.Zyklus) Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2.Zyklus) Stoffe, Energie und Bewegungen beschreiben, untersuchen und nutzen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2.Zyklus) Phänomene der belebten und unbelebten Natur erforschen und erklären
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2.Zyklus) Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2.Zyklus) Arbeit, Produktion und Konsum - Situationen erschliessen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2.Zyklus) Lebensweisen und Lebensräume von Menschen erschliessen und vergleichen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2.Zyklus) Menschen nutzen Räume - sich orientieren und mitgestalten
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2.Zyklus) Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2.Zyklus) Gemeinschaft und Gesellschaft - Zusammenleben gestalten und sich engagieren
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2.Zyklus) Grunderfahrungen, Werte und Normen erkunden und reflektieren
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2.Zyklus) Religionen und Weltsichten begegnen

Resource information

Rights

CostNo
LicenseAlle Rechte vorbehalten

Technical information

Technical requirements-

To the resource

URLparkstark