Yellow Fever

Preview image for LOM object Yellow Fever
Video on Demand (kostenpflichtig): Warum fühlen sich afrikanische Frauen in ihrer dunklen Haut oft «ein wenig unwohl»? Die Vorstellung, was schön ist, unterliegt mittlerweile der Globalisierung, mit der Folge, dass weltweit die Bestrebungen nach einem einheitlichen Schönheitsideal das Selbstbild der Menschen verzerren. In einigen afrikanischen Ländern geht dieses einseitige Selbst-Verständnis sogar so weit, dass Frauen mit aufhellenden Cremes versuchen, ihre Haut zu bleichen...

Die Filmemacherin Ng'endo Mukii interessiert sich für das Konzept von Hautfarbe und Rasse. Ihr mehrfach preisgekrönter Film inszeniert die Befindlichkeit des Ungenügens in einem spannenden Mix von Collage, Animation und Tanz. Er thematisiert geschickt die rassistischen Ursachen des Minderwertigkeitsgefühls und deren Verfestigung durch die heutigen Medien. Mit pädagogischem Begleitmaterial (PDF).

General information

AuthorMukii Ng'endo
PublisherMukii Ng'endo
LanguageGerman, English, French
VersionGrossbritannien, 2012
KeywordsGesundheit
Hautfarbe
Rassismus
Schönheitsideal

Educational information

Pedagogical descriptionFilmsprache ist Englisch mit Untertiteln auf Deutsch oder Französisch

Das didaktische Begleitmaterial ist konzipiert als Zusatzangebot, das den Lehrpersonen Vorschläge für die Auswertung und Vertiefung des Films im Unterricht bietet. Es ist modular einsetzbar und enthält ergänzende Hintergrundinformationen, didaktische Impulse und Arbeitsblätter.

Lernziele:
(1) Den Film verstehen und sich zu den Kerninhalten Gedanken machen.
(2) Erklärungsansätze suchen für das an westlichen Massstäben orientierte Schönheitsideal.
(3) Die gegenseitige Wahrnehmung der Länder des Südens und Nordens hinterfragen (Thema Stereotypen, Klischees).
(4) Sich des eigenen Idealbilds und Selbstbilds bewusst werden und erkennen, welche
(5) Faktoren und Einflüsse auf das Ideal- und Selbstbild einwirken (Medien, Werbung).
(6) Das Verhältnis von Schönheit und Gesundheit kritisch reflektieren.
(7) Gedanken und Gefühle in eine künstlerische Produktion übersetzen.
Learning resource typesVideo
Target audienceLearners
Teachers
Target audience's age16-99
Education contextPost-compulsory education

Resource information

Rights

CostYes
LicenseAlle Rechte vorbehalten

Technical information

Technical requirements-