Was bedeutet Quarantäne?

Preview image for LOM object Was bedeutet Quarantäne? CC by-nc-sa 3.0
Wird eine Person unter Quarantäne gestellt, darf sie für eine gewisse Zeit keinen Kontakt mehr zu anderen Menschen haben. Gerade wegen des Coronavirus müssen zurzeit viele Menschen unter Quarantäne gestellt werden, damit sich das Virus nicht weiter ausbreitet.

Die Dauer der Quarantäne richtet sich nach der sogenannten Inkubationszeit: Das ist die Zeit, die von der Ansteckung bis zu den ersten Krankheitssymptomen, vergeht. Im Falle des Coronavirus kann dies bis zu 14 Tagen sein.

Der Begriff kommt aus dem Italienischen im Mittelalter. Er entstammt einer Zeit, in der es sehr viele ansteckende und unheilbare Krankheiten wie die Pest gab, aber keine Medikamente dagegen. Wie daraus dann die «Quarantäne» entstanden ist und warum auch Tiere und Pflanzen unter Quarantäne gestellt werden können, erklärt Raphi.

Aus der Reihe "Clip und klar!" von SRF mySchoolRaphi und Reena haben die Antworten – in der Webserie «Clip und klar!». Die Erklärvideos für die Primarstufe orientieren sich am Lehrplan 21 und stellen gleichzeitig den Spass am Wissen in den Vordergrund.

General information

PublisherSRF mySchool
LanguageGerman
KeywordsCorona

Educational information

Learning resource typesVideo
Target audienceTeachers
Schoolmanagers
Learning timeUnknown
Education contextCompulsory education

Resource information

Rights

CostNo
LicenseAlle Rechte vorbehalten

Technical information

Technical requirements-

To the resource

URLWas bedeutet Quarantäne?