Anregungen für den Einsatz der SJW Publikationen "Corniglias-Alpendohlen-Chocards" von Angelika Overath

Preview image for LOM object Anregungen für den Einsatz der SJW Publikationen "Corniglias-Alpendohlen-Chocards" von Angelika Overath CC by-nc-sa 3.0
Die Gedichte spiegeln Beobachtungen aus dem Alltag und ermöglichen ein sinnliches, an Klang, Rhythmus und Metaphorik orientiertes Erkennen und Verstehen. Wörter ermöglichen das Spiel mit der Sprache, und laden ein, neue Gleichklänge zu finden und mit den Silben und Lauten zu experimentieren. 

Anregungen für den Unterricht

Die Gedichte von Angelika Overath liegen in den Ausgaben Vallader/Deutsch (Nr. 2543) und Vallader/Französisch (Nr. 2558) vor. Im Zentrum der hier vorliegenden Unterrichtsvorschläge steht deshalb der Vergleich Vallader – Deutsch – Französisch: Welche Wörter werden in der jeweiligen Sprache gewählt? Was könnte der Grund für die Wahl der Wörter sein (Wortbedeutung, Klang, Sprachspiel...)? Wie verändern die gewählten Wörter die Aussage der Gedichte?

Der Reiz der Gedichte liegt – neben der Bedeutungsebene – im Klang der Sprache. Sie sollten deshalb laut vorgetragen werden.

 

General information

AuthorUrsula Käser-Leisibach
PublisherSJW
LanguageGerman
KeywordsGedichte

Educational information

Learning resource typesText
Methodological tool
Target audienceTeachers
Schoolmanagers
Learning timeUnknown
Education contextCompulsory education

Lehrplan 21

Sprachen Deutsch Sprache(n) im Fokus Sprachformales untersuchen

Resource information

Rights

CostYes
LicenseCC BY-NC-SA (Namensnennung - nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)

Technical information

Technical requirements-