Monologisches Sprechen: Computer, Handy, Tablet und Co. (Beitrag für Radiosendung)

Lingualevel Testaufgabe
Situation der Aufgabe: «Computer, Handy, Tablet und Co.: Welche elektronischen Geräte brauchen Jugendliche heute wirklich?» Das ist der Titel einer Radiosendung, die ihr im Englischunterricht machen wollt. Jede Schülerin/jeder Schüler soll sagen, was sie/er über die elektronischen Geräte denkt, die heute «in» sind (siehe Aufgabe). Ihr erstellt von euren Beiträgen Audio-Aufnahmen, damit ihr sie später anhören könnt. Die besten Beiträge werden für die Sendung ausgewählt.
Situation der Aufgabe: «Computer, Handy, Tablet und Co.: Welche elektronischen Geräte brauchen Jugendliche heute wirklich?» Das ist der Titel einer Radiosendung, die ihr im Englischunterricht machen wollt. Jede Schülerin/jeder Schüler soll sagen, was sie/er über die elektronischen Geräte denkt, die heute «in» sind (siehe Aufgabe). Ihr erstellt von euren Beiträgen Audio-Aufnahmen, damit ihr sie später anhören könnt. Die besten Beiträge werden für die Sendung ausgewählt.
General information
Author | Autorenteam, Peter Lenz und Thomas Studer, Universität Freiburg |
Language | German |
Educational information
Learning resource types | Text Formative evaluation Summative evaluation |
Target audience | Teachers Schoolmanagers |
Learning time | Unknown |
Education context | Compulsory education |
Lehrplan 21
Die Schülerinnen und Schüler können zu verschiedenen Themen und in unterschiedlichen Situationen zusammenhängend sprechen (über Sachthemen, über ästhetische Themen, über Themen und Abläufe im Schulalltag, im Kontakt mit Englisch sprechenden Personen).
- können über alltägliche Themen mit einfachen Worten ihre Meinung äussern und begründen (z.B. Taschengeld).
Die Schülerinnen und Schüler können zu verschiedenen Themen und in unterschiedlichen Situationen zusammenhängend sprechen (über Sachthemen, über ästhetische Themen, über Themen und Abläufe im Schulalltag, im Kontakt mit Englisch sprechenden Personen).
- können über selbst gewählte Themen berichten (z.B. Geschichte, Ereignis).
Die Schülerinnen und Schüler können zu verschiedenen Themen und in unterschiedlichen Situationen zusammenhängend sprechen (über Sachthemen, über ästhetische Themen, über Themen und Abläufe im Schulalltag, im Kontakt mit Englisch sprechenden Personen).
- können ihre Meinung mitteilen und begründen (z.B. Berufswünsche).
Resource information
Rights
Cost | No |
License | Alle Rechte vorbehalten |
Technical information
Technical requirements | - |