GrossGschichte - Homosexualität (7/8)

Preview image for LOM object GrossGschichte - Homosexualität (7/8) CC by-nc-sa 3.0
Kinder fragen, Grosseltern erzählen: Schon früh bemerkte Bruno, dass er sich von Jungen angezogen fühlt. Outen konnte sich der heute 76-Jährige aber erst mit 48 Jahren. Zu gross war seine Angst, von der Gesellschaft ausgeschlossen zu werden. Er erzählt dem 14-jährigen Vincent, wie hat sich die Akzeptanz gegenüber Homosexuellen in den letzten Jahrzehnten verändert hat.

Aus der Reihe "GrossGschichte" von SRF mySchool«Wie war das, als Opa noch jünger war?», fragt sich der 13-jährige Yaron. Mit dieser Frage steht er nicht alleine da. Zusammen mit ihren Grosseltern reisen Kinder zurück in die Vergangenheit, als der Rhein noch schmutzig war, die Swissair noch flog und die Frauen noch nicht abstimmen durften.

Weitere Beiträge aus der Reihe "GrossGschichte":

- Swissair-Grounding (1/8)
- Frauenstimmrecht (2/8)
- Mondlandung (3/8)
- Schweizerhalle (4/8)
- Schulsystem (5/8)
- Holocaust (6/8)
- Verdingkinder (8/8)

General information

PublisherSRF mySchool
LanguageGerman
KeywordsHomosexualität

Educational information

Learning resource typesVideo
Target audienceTeachers
Schoolmanagers
Learning timeUnknown
Education contextCompulsory education

Lehrplan 21

Sprachen Deutsch Hören Verstehen in dialogischen Hörsituationen
Sprachen Deutsch Sprechen Dialogisches Sprechen
Sprachen Deutsch Sprechen Dialogisches Sprechen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Lebenskunde - Ethik, Religionen, Gemeinschaft Ich und die Gemeinschaft - Leben und Zusammenleben gestalten

Resource information

Rights

CostNo
LicenseNicht definiert

Technical information

Technical requirements-