Denken. Fühlen. Handeln in einer vernetzten Welt : Bangladesch

Preview image for LOM object Denken. Fühlen. Handeln in einer vernetzten Welt : Bangladesch
Materialien zum Globalen Lernen am Beispiel Bangladesch. Das Heft und die ergänzenden Materialien bieten methodisch vielseitige Unterrichtsideen entlang der Themenbereiche Bildung, Kinderarbeit, Armut und Hunger, Textilindustrie und Entwicklungszusammenarbeit

Educational information

Pedagogical descriptionWas haben wir mit Lebenssituationen in Bangladesch zu tun und welche Möglichkeiten habe ich, zu mehr Gerechtigkeit und weniger Armut beizutragen? Ist Kinderarbeit gut oder schlecht? Was haben meine Kleider mit den Arbeitsbedingungen von Textilarbeiter/-innen in Bangladesch zu tun? Wie sieht eine wirksame und nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit aus? Das Bildungsheft gibt Anregungen und stellt konkrete Übungen vor, wie Globales Lernen am Beispiel Bangladesch stattfinden kann. Das Heft umfasst 6 methodisch vielseitige und einfach einsetzbare Module zu den Themenschwerpunkten Landeskunde, Bildung, Kinderarbeit/Kinderrechte, Armut/Hunger, Textilindustrie und Entwicklungszusammenarbeit. Für die Module stehen fertige Materialien für den Einsatz im Unterricht, bei Workshops oder Projekttagen zur Verfügung. Jedem Modul ist eine vorrangige Zielgruppe (Primarstufe bis Erwachsenenbildung) zugeordnet und durch das breite Angebot an Übungen können die Module auch anderen Zielgruppen angepasst werden. Auf der Webseite stehen Zusatzmaterialien (Arbeitsblätter, Fotos, PowerPoint-Präsentationen) gratis zur Verfügung
Learning resource typesText
Image
Target audienceLearners
Teachers
Education contextCompulsory education
Post-compulsory education

Classification Systems

School context
Disciplines

Lehrplan 21

Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2.Zyklus) Arbeit, Produktion und Konsum - Situationen erschliessen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2.Zyklus) Arbeit, Produktion und Konsum - Situationen erschliessen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2.Zyklus) Lebensweisen und Lebensräume von Menschen erschliessen und vergleichen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2.Zyklus) Lebensweisen und Lebensräume von Menschen erschliessen und vergleichen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) NMG (1./2.Zyklus) Menschen nutzen Räume - sich orientieren und mitgestalten
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Wirtschaft, Arbeit, Haushalt Produktions- und Arbeitswelten erkunden
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Wirtschaft, Arbeit, Haushalt Produktions- und Arbeitswelten erkunden
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Wirtschaft, Arbeit, Haushalt Produktions- und Arbeitswelten erkunden
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Wirtschaft, Arbeit, Haushalt Märkte und Handel verstehen - über Geld nachdenken
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Wirtschaft, Arbeit, Haushalt Konsum gestalten
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Wirtschaft, Arbeit, Haushalt Konsum gestalten
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Lebensweisen und Lebensräume charakterisieren
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Demokratie und Menschenrechte verstehen und sich dafür engagieren
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Ethik, Religionen, Gemeinschaft Werte und Normen klären und Entscheidungen verantworten.

Resource information

Rights

CostNo
LicenseAlle Rechte vorbehalten

Technical information

Technical requirements-
Formattext/xml