Wie sieht Vielfalt an religiösen Orten aus?

Mit der Unterrichtseinheit können sich die Schülerinnen und Schüler mit der Fragestellung «Wie sieht Vielfalt an religiösen Orten aus?» konkret auseinandersetzen.
Das Aufgabenset ist für den dritten Zyklus (Oberstufe) konzipiert. Kompetenzen aus dem Lehrplan 21 im Bereich Ethik, Religionen, Gemeinschaft (ERG) können damit bearbeitet werden.
Im Zentrum der Unterrichtseinheit steht ein Hörbeitrag, der einen religiösen Ort und die verschiedenen Gruppen, die sich dort versammeln, vorstellt. In den weiteren Aufgaben zu konkreten Fällen arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit Bild, Ton und Kartenmaterial, sodass sie einen didaktisch vielfältig konzipierten Zugang zur Fragstellung bekommen. Verschiedene Aufgabentypen können miteinander kombiniert werden.
Das Aufgabenset ist für den dritten Zyklus (Oberstufe) konzipiert. Kompetenzen aus dem Lehrplan 21 im Bereich Ethik, Religionen, Gemeinschaft (ERG) können damit bearbeitet werden.
Im Zentrum der Unterrichtseinheit steht ein Hörbeitrag, der einen religiösen Ort und die verschiedenen Gruppen, die sich dort versammeln, vorstellt. In den weiteren Aufgaben zu konkreten Fällen arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit Bild, Ton und Kartenmaterial, sodass sie einen didaktisch vielfältig konzipierten Zugang zur Fragstellung bekommen. Verschiedene Aufgabentypen können miteinander kombiniert werden.
General information
Publisher | Redaktion zebis |
Language | German |
Keywords | Religionen |
Educational information
Learning resource types | Other |
Target audience | Teachers Schoolmanagers |
Learning time | Unknown |
Education context | Compulsory education |
Lehrplan 21
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG)
Lebenskunde - Ethik, Religionen, Gemeinschaft
Existentielle Grunderfahrungen reflektieren
- Menschliche Grunderfahrungen
Resource information
Rights
Cost | No |
License | CC BY-NC-SA (Namensnennung - nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen) |
Technical information
Technical requirements | - |
To the resource
URL | Wie sieht Vielfalt an religiösen Orten aus? |