Monologisches Sprechen: Wo ich wohne

Lingualevel Testaufgabe
Situation der Aufgabe: Eure Partnerklasse aus England kommt euch besuchen. Ein Schüler der Partnerklasse soll eine Woche bei dir wohnen. Ihr macht in eurer Klasse Audio-Aufnahmen, auf denen ihr eure Wohnsituation beschreibt. Die Aufnahmen schickt ihr nach England, damit sich die Engländer besser vorstellen können, wo sie wohnen werden.
Situation der Aufgabe: Eure Partnerklasse aus England kommt euch besuchen. Ein Schüler der Partnerklasse soll eine Woche bei dir wohnen. Ihr macht in eurer Klasse Audio-Aufnahmen, auf denen ihr eure Wohnsituation beschreibt. Die Aufnahmen schickt ihr nach England, damit sich die Engländer besser vorstellen können, wo sie wohnen werden.
General information
Author | Autorenteam, Peter Lenz und Thomas Studer, Universität Freiburg |
Language | German |
Educational information
Learning resource types | Text Formative evaluation Summative evaluation |
Target audience | Teachers Schoolmanagers |
Learning time | Unknown |
Education context | Compulsory education |
Lehrplan 21
Die Schülerinnen und Schüler können zu verschiedenen Themen und in unterschiedlichen Situationen zusammenhängend sprechen (über Sachthemen, über ästhetische Themen, über Themen und Abläufe im Schulalltag, im Kontakt mit Englisch sprechenden Personen).
- können Menschen, Gegenstände und Abläufe auf einfache Weise beschreiben (z.B. Aussehen, Tagesablauf, Weg).
Die Schülerinnen und Schüler können zu verschiedenen Themen und in unterschiedlichen Situationen zusammenhängend sprechen (über Sachthemen, über ästhetische Themen, über Themen und Abläufe im Schulalltag, im Kontakt mit Englisch sprechenden Personen).
- können vertraute Dinge und Sachverhalte kurz beschreiben (z.B. Tier, Feiertag, Umgebung).
Die Schülerinnen und Schüler können zu verschiedenen Themen und in unterschiedlichen Situationen zusammenhängend sprechen (über Sachthemen, über ästhetische Themen, über Themen und Abläufe im Schulalltag, im Kontakt mit Englisch sprechenden Personen).
- können mit einfachen Worten alltägliche Ereignisse und persönliche Erfahrungen beschreiben und kurz begründen, was ihnen gefällt und was weniger (z.B. Ausflug, Party).
Die Schülerinnen und Schüler können zu verschiedenen Themen und in unterschiedlichen Situationen zusammenhängend sprechen (über Sachthemen, über ästhetische Themen, über Themen und Abläufe im Schulalltag, im Kontakt mit Englisch sprechenden Personen).
- können über alltägliche Themen mit einfachen Worten ihre Meinung äussern und begründen (z.B. Taschengeld).
Resource information
Rights
Cost | No |
License | Alle Rechte vorbehalten |
Technical information
Technical requirements | - |
To the resource
URL | Monologisches Sprechen: Wo ich wohne |