Carmen

Preview image for LOM object Carmen CC by-nc-sa 3.0
Die Oper "Carmen" von Georges Bizet hat nach wie vor nichts von ihrer Faszination verloren: Sie gehört zum Repertoire jedes Opernensembles und einzelne Nummern daraus wurden zu "Ohrwürmern". Grund für die Beliebtheit sind nicht nur mitreissende Melodien, sondern auch eine packende Handlung. Das Themenheft zu dieser Oper will nicht nur mit dem Werk an sich vertraut machen, sondern bietet darüber hinaus zahlreiche Anregungen zur Auseinandersetzung mit allgemeinen Aspekten des Musiktheaters. Wo immer es möglich und sinnvoll ist, werden die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv. 

Da das Themenheft in erster Linie für die Klassenstufe 7 bis 10 konzipiert wurden ist, wurde für die Tonbeispiele der Oper "Carmen" eine Einspielung mit deutschem Text ausgewählt. Darüber hinaus bietet die vorliegende CD eine Reihe musikalischer Bearbeitungen der Carmen-Thematik aus dem 19. und 20. Jahrhundert sowie ein Playback über ein Arrangement zu Heinz Erhardts Parodie "Das hat sie nun davon".

General information

PublisherKlett Verlag
LanguageGerman

Educational information

Learning resource typesOther
Target audienceTeachers
Schoolmanagers
Learning timeUnknown
Education contextCompulsory education

Lehrplan 21

Musik Gestaltungsprozesse Themen musikalisch erkunden und darstellen
Musik Gestaltungsprozesse Gestalten zu bestehender Musik
Musik Gestaltungsprozesse Musikalische Auftrittskompetenz

Resource information

Rights

CostYes
LicenseAlle Rechte vorbehalten

Technical information

Technical requirements-

To the resource

URLCarmen