Extremismus im Internet : Drei Lernarrangements zur Förderung von Medienkritikfähigkeit im Umgang mit Internetpropaganda in der Schule

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Die Handreichung bietet drei aufeinander aufbauende Lernarrangements à 90 Minuten für den Unterricht ab 8. Klasse. Ziel ist die Förderung von Medienkritikfähigkeit im Hinblick auf extremistische Propaganda im Internet wie etwa «Hate Speech», Verschwörungstheorien, radikale Ideologien oder sogenannte «Fake News». Die Module dienen in erster Linie der Sensibilisierung und Prävention. Um die nötigen Kenntnisse und Kompetenzen zu erlangen, wird mit den Jugendlichen auf drei Ebenen gearbeitet: Awareness (Aufmerksamkeit & Sensibilisierung), Reflection (Wissen & kritische Reflexion) und Empowerment (digitale Zivilcourage).
Dank der medienpädagogischen Ausrichtung und des thematischen Bezugs zu Fragen von Demokratie und Menschenrechten bieten sich vielfältige Möglichkeiten für fächerübergreifen-des Arbeiten. Neben wissenschaftlichen Fakten liefert die Handreichung Hinweise zur Didaktik sowie hilfreiche Anleitungen für die Umsetzung inkl. Methoden zur Ergebnissicherung, so dass auch Lehrpersonen ohne Vorkenntnisse in Extremismusprävention die Lernarrangements erfolgreich durchführen können.

General information

Educational information

Learning resource typesText
Methodological tool
Target audienceTeachers
Education contextCompulsory education
Post-compulsory education

Classification Systems

School context
Disciplines

Lehrplan 21

Sprachen Deutsch Hören
Sprachen Deutsch Sprache(n) im Fokus Sprachformales untersuchen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Ethik, Religionen, Gemeinschaft Werte und Normen klären und Entscheidungen verantworten.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Ethik, Religionen, Gemeinschaft Sich mit Religionen und Weltsichten auseinandersetzen
Medien und Informatik Medien

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URLExtremismus im Internet