Scratch 3.0: Mit dem Malstift zeichnen (Turtle-Grafik)

Ein Vorschlag, wie Schülerinnen und Schüler in einer Programmierumgebung (Scratch) Befehle zum Zeichnen von Formen eingeben, verändern und die Auswirkungen beschreiben (z.B. vorwärts, links drehen, vorwärts) können (LP21-Kompetenz MA.2.C.2.g).
Bedingungen für die Benutzung des Tutorials:
• Die Schülerinnen und Schüler haben schon Erfahrungen im Umgang mit Scratch, indem sie beispielsweise die Broschüre Scratch 3.0 kennenlernen, Teil 1 durchgearbeitet haben.
• Die Schülerinnen und Schüler sind ins Koordinatensystem eingeführt worden (Vergleiche dazu: https://www.zebis.ch/unterrichtsmaterial/zur-einfuehrung-des-koordinaten-systems-von-scratch-30)
• Die Schülerinnen und Schüler sind mit dem Thema "Winkel" vertraut.
An Anregungen, Verbesserungs-Vorschlägen und Rückmeldungen wäre ich sehr interessiert.
Bedingungen für die Benutzung des Tutorials:
• Die Schülerinnen und Schüler haben schon Erfahrungen im Umgang mit Scratch, indem sie beispielsweise die Broschüre Scratch 3.0 kennenlernen, Teil 1 durchgearbeitet haben.
• Die Schülerinnen und Schüler sind ins Koordinatensystem eingeführt worden (Vergleiche dazu: https://www.zebis.ch/unterrichtsmaterial/zur-einfuehrung-des-koordinaten-systems-von-scratch-30)
• Die Schülerinnen und Schüler sind mit dem Thema "Winkel" vertraut.
An Anregungen, Verbesserungs-Vorschlägen und Rückmeldungen wäre ich sehr interessiert.
General information
Publisher | Redaktion zebis |
Language | German |
Educational information
Learning resource types | Other Guide |
Target audience | Teachers Schoolmanagers |
Learning time | Unknown |
Education context | Compulsory education |
Lehrplan 21
Die Schülerinnen und Schüler können Figuren falten, skizzieren, zeichnen und konstruieren sowie Darstellungen zur ebenen Geometrie austauschen und überprüfen.
- können mit dem Computer Formen zeichnen, verändern und anordnen.
Die Schülerinnen und Schüler können Figuren falten, skizzieren, zeichnen und konstruieren sowie Darstellungen zur ebenen Geometrie austauschen und überprüfen.
- können in einer Programmierumgebung Befehle zum Zeichnen von Formen eingeben, verändern und die Auswirkungen beschreiben (z.B. vorwärts, links drehen, vorwärts).
Resource information
Rights
Cost | No |
License | CC BY-NC-SA (Namensnennung - nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen) |
Technical information
Technical requirements | - |
To the resource
URL | Scratch 3.0: Mit dem Malstift zeichnen (Turtle-Grafik) |