Scratch 3.0: Mit dem Malstift zeichnen (Turtle-Grafik)

Preview image for LOM object Scratch 3.0: Mit dem Malstift zeichnen (Turtle-Grafik) CC by-nc-sa 3.0
Ein Vorschlag, wie Schülerinnen und Schüler in einer Programmierumgebung (Scratch) Befehle zum Zeichnen von Formen eingeben, verändern und die Auswirkungen beschreiben (z.B. vorwärts, links drehen, vorwärts) können (LP21-Kompetenz MA.2.C.2.g).

Bedingungen für die Benutzung des Tutorials:

• Die Schülerinnen und Schüler haben schon Erfahrungen im Umgang mit Scratch, indem sie beispielsweise die Broschüre Scratch 3.0 kennenlernen, Teil 1 durchgearbeitet haben.

• Die Schülerinnen und Schüler sind ins Koordinatensystem eingeführt worden (Vergleiche dazu: https://www.zebis.ch/unterrichtsmaterial/zur-einfuehrung-des-koordinaten-systems-von-scratch-30​)

• Die Schülerinnen und Schüler sind mit dem Thema "Winkel" vertraut.

An Anregungen, Verbesserungs-Vorschlägen und Rückmeldungen wäre ich sehr interessiert.

General information

PublisherRedaktion zebis
LanguageGerman

Educational information

Learning resource typesOther
Guide
Target audienceTeachers
Schoolmanagers
Learning timeUnknown
Education contextCompulsory education

Lehrplan 21

Mathematik Form und Raum Mathematisieren und Darstellen
Mathematik Form und Raum Mathematisieren und Darstellen
Medien und Informatik Informatik

Resource information

Rights

CostNo
LicenseCC BY-NC-SA (Namensnennung - nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)

Technical information

Technical requirements-