Vincenzo Vela

Nachdem Vincenzo Vela 1849 seine Militärkarriere beendete, wollte er seine Ansichten nicht mehr mit Waffen durchsetzen, sondern mit Kunst zum Ausdruck bringen. Dabei war für den Tessiner Bildhauer klar, dass Skulpturen Emotionen wecken müssen. Sein Talent und harte Arbeit machten ihn berühmt.
Aus der Reihe "Helveticus 2" von SRF mySchoolLe Corbusier, Ringkuhkämpfe, Sophie Taeuber-Arp oder der Sonderbundskrieg: Die Geschichte unseres Landes ist gespickt mit spannenden Ereignissen, Errungenschaften und Persönlichkeiten. Kurzweilig, animiert und witzig führt diese Zeitreise durch alle vier Landesteile der Schweiz.
Weitere Beiträge aus der Reihe "Helveticus 2":
- Der Monte San Giorgio (1/26)
- Die Rettung von Avenches (2/26)
- Berta von Alamannien (3/26)
- Die Schweizer Banken (4/26)
- Paracelsus (5/26)
- Die zweite Schlacht von Villmergen (6/26)
- Jean-Jacques Rousseau (7/26)
- Angelika Kauffmann (8/26)
- Victor Frankenstein (9/26)
- Sonderbundskrieg (10/26)
- Vincenzo Vela (11/26)
- Arnold Böcklin und Ferdinand Hodler (12/26)
- Der Pilatus (13/26)
- Carl Gustav Jung (14/26)
- Arthur Honegger (15/26)
- Der Schweizerische Nationalpark (16/26)
- Sophie Taeuber-Arp (17/26)
- Le Corbusier (18/26)
- Jean Piaget (19/26)
- Die Ringkuhkämpfe (20/26)
- Gottlieb Duttweiler und die Migros (21/26)
- Ramuz und Farinet (22/26)
- Anne-Marie Schwarzenbach und Ella Maillart (23/26)
- Georges de Mestral und der Klettverschluss (24/26)
- Die Grande Dixence (25/26)
- Roger Federer (26/26)
Aus der Reihe "Helveticus 2" von SRF mySchoolLe Corbusier, Ringkuhkämpfe, Sophie Taeuber-Arp oder der Sonderbundskrieg: Die Geschichte unseres Landes ist gespickt mit spannenden Ereignissen, Errungenschaften und Persönlichkeiten. Kurzweilig, animiert und witzig führt diese Zeitreise durch alle vier Landesteile der Schweiz.
Weitere Beiträge aus der Reihe "Helveticus 2":
- Der Monte San Giorgio (1/26)
- Die Rettung von Avenches (2/26)
- Berta von Alamannien (3/26)
- Die Schweizer Banken (4/26)
- Paracelsus (5/26)
- Die zweite Schlacht von Villmergen (6/26)
- Jean-Jacques Rousseau (7/26)
- Angelika Kauffmann (8/26)
- Victor Frankenstein (9/26)
- Sonderbundskrieg (10/26)
- Vincenzo Vela (11/26)
- Arnold Böcklin und Ferdinand Hodler (12/26)
- Der Pilatus (13/26)
- Carl Gustav Jung (14/26)
- Arthur Honegger (15/26)
- Der Schweizerische Nationalpark (16/26)
- Sophie Taeuber-Arp (17/26)
- Le Corbusier (18/26)
- Jean Piaget (19/26)
- Die Ringkuhkämpfe (20/26)
- Gottlieb Duttweiler und die Migros (21/26)
- Ramuz und Farinet (22/26)
- Anne-Marie Schwarzenbach und Ella Maillart (23/26)
- Georges de Mestral und der Klettverschluss (24/26)
- Die Grande Dixence (25/26)
- Roger Federer (26/26)
General information
Publisher | SRF mySchool |
Language | German |
Educational information
Learning resource types | Video |
Target audience | Teachers Schoolmanagers |
Learning time | Unknown |
Education context | Compulsory education |
Lehrplan 21
Die Schülerinnen und Schüler können verschiedenartige Texte lesen und verstehen (Sachtexte, ästhetische Texte, Texte im Schulalltag, Texte im Kontakt mit Französisch sprechenden Personen).
Die Schülerinnen und Schüler können verschiedenartige Texte lesen und verstehen (Sachtexte, ästhetische Texte, Texte im Schulalltag, Texte im Kontakt mit Französisch sprechenden Personen).
Die Schülerinnen und Schüler können verschiedenartige Hörtexte und Gespräche verstehen (Sachtexte, ästhetische Texte, Texte im Schulalltag, Gespräche im Kontakt mit Französisch sprechenden Personen).
Die Schülerinnen und Schüler können verschiedenartige Hörtexte und Gespräche verstehen (Sachtexte, ästhetische Texte, Texte im Schulalltag, Gespräche im Kontakt mit Französisch sprechenden Personen).
Die Schülerinnen und Schüler können Inhalte aus Gesprächen und Hörtexten auf Französisch verstehen und sinngemäss ins Deutsche übertragen.
Die Schülerinnen und Schüler können Inhalte aus Gesprächen und Hörtexten auf Französisch verstehen und sinngemäss ins Deutsche übertragen.
Die Schülerinnen und Schüler können Inhalte schriftlicher Texte auf Französisch verstehen und sinngemäss ins Deutsche übertragen.
Die Schülerinnen und Schüler können Inhalte schriftlicher Texte auf Französisch verstehen und sinngemäss ins Deutsche übertragen.
Resource information
Rights
Cost | No |
License | Nicht definiert |
Technical information
Technical requirements | - |
To the resource
URL | Vincenzo Vela |