Dialogisches Sprechen: Taschengeld

Lingualevel Testaufgabe
Situation der Aufgabe: Eure Klasse hat Kontakt mit einer Klasse in Schottland. Dort hat man kürzlich herausgefunden, dass Jugendliche, die wenig Taschengeld erhalten, genauso glücklich sind wie solche, die viel erhalten. Nun will die schottische Klasse von euch wissen, wie das bei euch genau ist mit dem Taschengeld. Im Englischunterricht bereitet ihr eure Antwort vor – auf Englisch natürlich.
Situation der Aufgabe: Eure Klasse hat Kontakt mit einer Klasse in Schottland. Dort hat man kürzlich herausgefunden, dass Jugendliche, die wenig Taschengeld erhalten, genauso glücklich sind wie solche, die viel erhalten. Nun will die schottische Klasse von euch wissen, wie das bei euch genau ist mit dem Taschengeld. Im Englischunterricht bereitet ihr eure Antwort vor – auf Englisch natürlich.
General information
Author | Autorenteam, Peter Lenz und Thomas Studer, Universität Freiburg |
Language | German |
Educational information
Learning resource types | Text Formative evaluation Summative evaluation |
Target audience | Teachers Schoolmanagers |
Learning time | Unknown |
Education context | Compulsory education |
Lehrplan 21
Die Schülerinnen und Schüler können an verschiedenen Gesprächen teilnehmen (über Sachthemen, über ästhetische Themen, im Schulalltag, mit Englisch sprechenden Personen).
- können ihre Meinung sagen und nach der Meinung von anderen fragen (z.B. Diskussion, Interview, Gruppenarbeit).
Die Schülerinnen und Schüler können an verschiedenen Gesprächen teilnehmen (über Sachthemen, über ästhetische Themen, im Schulalltag, mit Englisch sprechenden Personen).
- können in Diskussionen oder bei Entscheidungen die eigene Haltung argumentativ einbringen, Vorschläge machen und die Meinungen anderer kurz kommentieren (z.B. Projektarbeit, Wahl der Lektüre, Streitgespräch)
Resource information
Rights
Cost | No |
License | Alle Rechte vorbehalten |
Technical information
Technical requirements | - |
To the resource
URL | Dialogisches Sprechen: Taschengeld |