Einverstanden oder nicht? 3. Zyklus, 9H bis 11H : Ich sage meine Meinung

Mit dieser in Tabellenform entwickelten Lerneinheit können die Schülerinnen und Schüler zu Behauptungen Stellung nehmen. Nach jeder Behauptung äussern sich die Schülerinnen und Schüler, in dem sie eine farbige Karte hochhalten. Die Lehrperson moderiert die entstehenden Diskussionen und vervollständigt die Argumentationen der Schülerinnen und Schüler anhand des zur Verfügung stehenden Materials. Neben der Informationsvermittlung zum Tabakkonsum eignet sich dieses Modul auch zur Einübung von Wortmeldungen und logischer Argumentation in der Öffentlichkeit.
General information
Educational information
Pedagogical description | Nach jeder Behauptung haben die Schülerinnen und Schüler ein paar Sekunden Bedenkzeit, dann halten sie alle gleichzeitig je eine Farbkarte hoch, die ihrer Meinung entspricht. Die Lehrperson lädt die Schülerinnen und Schüler ein, ihre Entscheidungen mit Argumenten zu begründen. Die Diskussion wird von der Lehrperson moderiert, die darauf achtet, dass verschiedene Standpunkte zur Sprache kommen. Die Lehrperson vermittelt anhand des zur Verfügung stehenden Materials zusätzliche Erklärungen und Fachwissen. Eine PowerPoint-Präsentation mit kurzen Videos vervollständigt abschliessend jede Diskussion. |
Learning resource types | Text Image Exercise Exploration Case study Enquiry-oriented activity Presentation Lesson plan |
Target audience | Learners |
Target audience's age | 12-15 |
Learning time | One to five lessons |
Education context | Compulsory education |
Classification Systems
School context | |
Disciplines |
Lehrplan 21
Resource information
Rights
Cost | No |
License | Alle Rechte vorbehalten |
Technical information
Technical requirements | - |
To the resource
URL | Link to resource |