Berufswahl-Portfolio (Set für Schülerinnen und Schüler sowie Eltern)

Der Medienverbund für die erste Berufswahl ist LP 21-konform und praxiserprobt.Er fördert die Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung sowie die Berufswahlbereitschaft der Jugendlichen.
FÜR JUGENDLICHE ist das Berufswahl-Portfolio das persönliche Arbeitsinstrument zur erfolgreichen Berufswahl.
- Sie bearbeiten im Berufswahlunterricht den "Wegweiser zur Berufswahl".
- Sie nehmen das Berufswahl-Portfolio zu Einzelberatung, Schulhaussprechstunde oder ins BIZ mit.
- Im Ringbuch mit Kapitelregister führen sie ihr Lernprotokoll, überprüfen mit Checklisten den Stand ihrer Berufswahl und halten ihre Unterlagen übersichtlich geordnet griffbereit.
Mit dem Schülerheft "Wegweiser zur Berufswahl"
- lernen sie ihre Interessen und Fähigkeiten kennen
- ermitteln ihre Berufs-Favoriten
- erstellen Berufs-Pässe
- vergleichen ihren Persönlichkeits-Pass mit den Berufs-Pässen
- organisieren ihre Schnupperlehre und werten sie aus
- verfassen ihre persönliche Bewerbung mit treffenden Argumenten
Dieses Heft kann separat bezogen werden.
FÜR ELTERN ist das Berufswahl-Portfolio das Instrument, mit dem sie ihre Jugendlichen motivierend begleiten und unterstützen. Sie erhalten das Elternheft "Berufswahl als Familienprojekt"
- zum selbstständig Nutzen
- für Elternabende von Schule und Berufsberatung
- für Elternkurse zum Thema Berufswahl
FÜR JUGENDLICHE ist das Berufswahl-Portfolio das persönliche Arbeitsinstrument zur erfolgreichen Berufswahl.
- Sie bearbeiten im Berufswahlunterricht den "Wegweiser zur Berufswahl".
- Sie nehmen das Berufswahl-Portfolio zu Einzelberatung, Schulhaussprechstunde oder ins BIZ mit.
- Im Ringbuch mit Kapitelregister führen sie ihr Lernprotokoll, überprüfen mit Checklisten den Stand ihrer Berufswahl und halten ihre Unterlagen übersichtlich geordnet griffbereit.
Mit dem Schülerheft "Wegweiser zur Berufswahl"
- lernen sie ihre Interessen und Fähigkeiten kennen
- ermitteln ihre Berufs-Favoriten
- erstellen Berufs-Pässe
- vergleichen ihren Persönlichkeits-Pass mit den Berufs-Pässen
- organisieren ihre Schnupperlehre und werten sie aus
- verfassen ihre persönliche Bewerbung mit treffenden Argumenten
Dieses Heft kann separat bezogen werden.
FÜR ELTERN ist das Berufswahl-Portfolio das Instrument, mit dem sie ihre Jugendlichen motivierend begleiten und unterstützen. Sie erhalten das Elternheft "Berufswahl als Familienprojekt"
- zum selbstständig Nutzen
- für Elternabende von Schule und Berufsberatung
- für Elternkurse zum Thema Berufswahl
General information
Publisher | S&B Institut für Berufs- und Lebensgestaltung AG |
Language | German |
Educational information
Learning resource types | Text |
Target audience | Teachers Schoolmanagers |
Learning time | Unknown |
Education context | Compulsory education |
Lehrplan 21
- können Elemente ihres Persönlichkeitsprofils wahrnehmen und beschreiben (Fähigkeiten, Voraussetzungen, Interessen, Einstellungen, Werte).
- können das Selbstbild mit dem Fremdbild respektive der Aussensicht vergleichen und festhalten.
- können aus ihrem Selbst- und Fremdbild Schlüsse für ihre Bildungs- und Berufswahl ziehen.
- können die Grundzüge der schweizerischen Aus- und Weiterbildung sowie seine Durchlässigkeit anhand einer einfachen Grafik erklären.
- können sich selbstständig Informationen zu mindestens drei ausgewählten Berufen bzw. Ausbildungswegen in verschiedenen Berufsfeldern beschaffen (z.B. im Berufsinformationszentrum (BIZ), im Internet, an Berufsmessen, an Informationsveranstaltungen).
- können Anforderungen und Tätigkeiten anhand von mindestens zwei ausgewählten Berufs- bzw. Ausbildungswegen aufzeigen und gegenüberstellen.
- können in ihre Überlegungen und Abklärungen auch Anforderungen und Tätigkeiten von geschlechtsuntypischen Ausbildungen und Berufen mit einbeziehen.
- können Berufe aus ihrem familiären und weiteren Umfeld in Bezug zu ihrem aktuellen Bildungs- und Berufswunsch setzen.
- können eigene biografische Prägungen und Erwartungen ihres Umfeldes zum Beruf reflektieren und geschlechtsspezifische, soziale und kulturelle Stereotypen hinterfragen und dazu eine eigenständige Position vertreten.
- können Konsequenzen für die eigene Bildungs- und Berufswahl ziehen.
- können verschiedene Methoden der Entscheidungsfindung in einfachen Alltagssituationen anwenden (z.B. Entscheidungsbaum, Pro/Contra, Gefühl/Vernunft).
- können aus dem Vergleich von Persönlichkeitsprofil und Überblick über Bildungswege, Berufs- und Arbeitswelt ihren Standort bestimmen und erste passende Ausbildungsziele festlegen.
- können nach vorgegebenen Kriterien mindestens drei mögliche Berufe auswählen, die Auswahl begründen, gewichten und konsequent weiterverfolgen.
- können sich für eine Ausbildung oder einen Beruf entscheiden und zugleich gegenüber Alternativen offen bleiben (z.B. verwandte Berufe, eine andere Ausbildung, Übergangslösung).
- können Schwierigkeiten, belastende Gefühle und Gründe für Frustration im Bildungs- und Berufswahlprozess benennen, sich damit auseinandersetzen und sich ihrer Ressourcen bewusst bleiben (z.B. Fähigkeiten, Unterstützung im Umfeld).
- können mit Erziehungsberechtigten und/oder Fachpersonen Schwierigkeiten im Bildungs- und Berufswahlprozess analysieren (z.B. persönliche Voraussetzungen, Wirtschaftslage, Arbeitsmarkt).
- können bei Schwierigkeiten ressourcenorientiert Lösungen entwickeln (z.B. alleine, mit Erziehungsberechtigten und/oder Fachpersonen).
- können bei einfachen (Lern-)Vorhaben im Bildungs- und Berufswahlprozess Ziele setzen und Planungsschritte festlegen.
- können in ihrem Bildungs- bzw. Berufswahlentscheid den konkreten Bewerbungsprozess planen (z.B. Aufnahmeprüfungen, Tests, Anmeldeverfahren).
- können nach Bedarf neue Ziele setzen und Alternativen planen (z.B. Brückenangebote, weitere Anschlusslösungen).
- können selbstständige Einblicke in Berufe und Ausbildungen vorbereiten und organisieren respektive sich Unterstützung holen (z.B. Schnupperlehren).
- können Ergebnisse aus den praktischen Erfahrungen und Rückmeldungen der Berufsbildenden reflektieren und Konsequenzen ziehen.
- können den Übergang planen und sich spezifisch auf die neuen Anforderungen der Lehre, der weiterführenden Schule oder der Anschlusslösung vorbereiten respektive weitere Alternativen suchen.
- können ihre spezifischen Ressourcen dokumentieren (Fähigkeiten, Erfahrungen, Aktivitäten in Schule und Freizeit, Sprachkenntnisse).
- können wichtige Informationen und Erfahrungen aus der Praxis sammeln und dokumentieren (Berufsinformationen, Schnupperlehrbeurteilungen).
- können den persönlichen Entscheidungsprozess dokumentieren und die Berufs- oder Ausbildungswahl nachvollziehbar begründen, insbesondere die eigene Motivation.
- können mit Hilfe der gesammelten Dokumente (z.B. Portfolio, Berufswahlordner) wichtige Informationen für ihre Bewerbungsunterlagen zusammenstellen.
Resource information
Rights
Cost | Yes |
License | CC BY-SA (Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen) |
Technical information
Technical requirements | - |
To the resource
URL | Berufswahl-Portfolio (Set für Schülerinnen und Schüler sowie Eltern) |