Der Schlittler

Ziele:
- Beobachten, mit Formen aus Papier nachlegen.
- PC-Zeichnung mit Farbstiften vervollständigen.
Anleitung:
- Schü stellen auf einem mitgebrachten Schlitten versch. Stellungen dar.
- Gefahren besprechen.
- Die Stellungen genau beobachten und mit Formen aus Papier nachlegen. (Überlappungen bei Gelenken…)
- Schü verschieben auf der Vorlage (PC) alle Formen so, dass die gewünschte Stellung entsteht.
- Die Zeichnung ausdrucken und mit Bleistift die Formen runden (Schultern…) und anpassen (Gesicht, Hals…), so dass ein Kind daraus entsteht.
- Mit Farbstiften Helm, Skianzug, Schuhe, Handschuhe… zeichnen und deckend ausmalen.
Varianten:dito mit Skifahrer, Schwimmer, Velofahrer…
- Beobachten, mit Formen aus Papier nachlegen.
- PC-Zeichnung mit Farbstiften vervollständigen.
Anleitung:
- Schü stellen auf einem mitgebrachten Schlitten versch. Stellungen dar.
- Gefahren besprechen.
- Die Stellungen genau beobachten und mit Formen aus Papier nachlegen. (Überlappungen bei Gelenken…)
- Schü verschieben auf der Vorlage (PC) alle Formen so, dass die gewünschte Stellung entsteht.
- Die Zeichnung ausdrucken und mit Bleistift die Formen runden (Schultern…) und anpassen (Gesicht, Hals…), so dass ein Kind daraus entsteht.
- Mit Farbstiften Helm, Skianzug, Schuhe, Handschuhe… zeichnen und deckend ausmalen.
Varianten:dito mit Skifahrer, Schwimmer, Velofahrer…
General information
Author | Patricia Arnold |
Language | German |
Keywords | Mensch, Figur, Selbstdarstellung |
Educational information
Learning resource types | Image |
Target audience | Teachers Schoolmanagers |
Learning time | Unknown |
Education context | Compulsory education |
Lehrplan 21
Die Schülerinnen und Schüler können bildhaft anschauliche Vorstellungen aufbauen, weiterentwickeln und darüber diskutieren.
- Vorstellungen aufbauen und weiterentwickeln
Die Schülerinnen und Schüler können bildhaft anschauliche Vorstellungen aufbauen, weiterentwickeln und darüber diskutieren.
- Vorstellungen aufbauen und weiterentwickeln
Die Schülerinnen und Schüler können Bilder wahrnehmen, beobachten und darüber reflektieren.
- Aufmerksam beobachten
Die Schülerinnen und Schüler können Bilder wahrnehmen, beobachten und darüber reflektieren.
- Aufmerksam beobachten
Die Schülerinnen und Schüler können Bilder wahrnehmen, beobachten und darüber reflektieren.
- Aufmerksam beobachten
Die Schülerinnen und Schüler können eigenständige Bildideen zu unterschiedlichen Situationen und Themen alleine oder in Gruppen entwickeln.
- Bildidee entwickeln
Die Schülerinnen und Schüler können eigenständige Bildideen zu unterschiedlichen Situationen und Themen alleine oder in Gruppen entwickeln.
- Bildidee entwickeln
Die Schülerinnen und Schüler können die Wirkung bildnerischer Grundelemente untersuchen und für ihre Bildidee nutzen.
- Punkte, Linien, Formen
Resource information
Rights
Cost | No |
License | CC BY-NC-SA (Namensnennung - nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen) |
Technical information
Technical requirements | - |
To the resource
URL | Der Schlittler |