Monologisches Sprechen: Geburtstag feiern

Lingualevel Testaufgabe
Situation der Aufgabe: Du machst in den Ferien einen Sprachkurs, um dein Englisch zu verbessern. Im Kurs sind Schülerinnen und Schüler aus ganz verschiedenen Ländern. Ihr sollt ausführlich erzählen, wie ihr euren letzten Geburtstag gefeiert habt. Du hast schon einige Notizen gemacht (siehe Aufgabe). Zur Vorbereitung erstellst du eine Audio-Aufnahme deiner Erzählung.
Situation der Aufgabe: Du machst in den Ferien einen Sprachkurs, um dein Englisch zu verbessern. Im Kurs sind Schülerinnen und Schüler aus ganz verschiedenen Ländern. Ihr sollt ausführlich erzählen, wie ihr euren letzten Geburtstag gefeiert habt. Du hast schon einige Notizen gemacht (siehe Aufgabe). Zur Vorbereitung erstellst du eine Audio-Aufnahme deiner Erzählung.
General information
Author | Autorenteam, Peter Lenz und Thomas Studer, Universität Freiburg |
Language | German |
Educational information
Learning resource types | Text Formative evaluation Summative evaluation |
Target audience | Teachers Schoolmanagers |
Learning time | Unknown |
Education context | Compulsory education |
Lehrplan 21
Die Schülerinnen und Schüler können zu verschiedenen Themen und in unterschiedlichen Situationen zusammenhängend sprechen (über Sachthemen, über ästhetische Themen, über Themen und Abläufe im Schulalltag, im Kontakt mit Englisch sprechenden Personen).
- können vertraute Dinge und Sachverhalte kurz beschreiben (z.B. Tier, Feiertag, Umgebung).
Die Schülerinnen und Schüler können zu verschiedenen Themen und in unterschiedlichen Situationen zusammenhängend sprechen (über Sachthemen, über ästhetische Themen, über Themen und Abläufe im Schulalltag, im Kontakt mit Englisch sprechenden Personen).
- können mit einfachen Worten alltägliche Ereignisse und persönliche Erfahrungen beschreiben und kurz begründen, was ihnen gefällt und was weniger (z.B. Ausflug, Party).
Die Schülerinnen und Schüler können zu verschiedenen Themen und in unterschiedlichen Situationen zusammenhängend sprechen (über Sachthemen, über ästhetische Themen, über Themen und Abläufe im Schulalltag, im Kontakt mit Englisch sprechenden Personen).
- können ihre Ansichten, Vermutungen und Pläne kurz erklären und begründen (z.B. Ausflug, Reise).
Die Schülerinnen und Schüler können zu verschiedenen Themen und in unterschiedlichen Situationen zusammenhängend sprechen (über Sachthemen, über ästhetische Themen, über Themen und Abläufe im Schulalltag, im Kontakt mit Englisch sprechenden Personen).
- können zu persönlichen Erlebnissen ihre Gefühle beschreiben und begründen.
Die Schülerinnen und Schüler können zu verschiedenen Themen und in unterschiedlichen Situationen zusammenhängend sprechen (über Sachthemen, über ästhetische Themen, über Themen und Abläufe im Schulalltag, im Kontakt mit Englisch sprechenden Personen).
- können über selbst gewählte Themen berichten (z.B. Geschichte, Ereignis).
Resource information
Rights
Cost | No |
License | Alle Rechte vorbehalten |
Technical information
Technical requirements | - |
To the resource
URL | Monologisches Sprechen: Geburtstag feiern |