GrossGschichte: Frauenstimmrecht (2/8)

Preview image for LOM object GrossGschichte: Frauenstimmrecht (2/8) CC by-nc-sa 3.0
Kinder fragen, Grosseltern erzählen: Schon als Kind verstand Marianne Kleiner nicht, weshalb ihr Vater zum Abendessen einen Landjäger erhielt und sie nicht. Gleichberechtigung war ihr stets ein grosses Anliegen. In dieser Folge erzählt sie ihrem Enkel Frederik, wie sie sich politisch engagiert und für das Frauenstimmrecht eingesetzt hat und schliesslich erste Frau Landammann des Kantons Appenzell Ausserrhoden geworden ist.

Aus der Reihe "GrossGschichte" von SRF mySchool«Wie war das, als Opa noch jünger war?», fragt sich der 13-jährige Yaron. Mit dieser Frage steht er nicht alleine da. Zusammen mit ihren Grosseltern reisen Kinder zurück in die Vergangenheit, als der Rhein noch schmutzig war, die Swissair noch flog und die Frauen noch nicht abstimmen durften.

Weitere Beiträge aus der Reihe "GrossGschichte":

- Swissair-Grounding (1/8)
- Mondlandung (3/8)
- Schweizerhalle (4/8)
- Schulsystem (5/8)
- Holocaust (6/8)
- Homosexualität (7/8)
- Verdingkinder (8/8)

General information

PublisherSRF mySchool
LanguageGerman
KeywordsFrauenstimmrecht

Educational information

Learning resource typesVideo
Target audienceTeachers
Schoolmanagers
Learning timeUnknown
Education contextCompulsory education

Lehrplan 21

Sprachen Deutsch Sprechen Grundfertigkeiten
Sprachen Deutsch Sprechen Grundfertigkeiten
Sprachen Deutsch Hören Verstehen in dialogischen Hörsituationen
Sprachen Deutsch Sprechen Monologisches Sprechen
Sprachen Deutsch Sprechen Dialogisches Sprechen
Sprachen Deutsch Sprechen Dialogisches Sprechen
Sprachen Deutsch Sprechen Reflexion über das Sprech-, Präsentations- und Gesprächsverhalten
Sprachen Deutsch Hören Verstehen in dialogischen Hörsituationen
Sprachen Deutsch Hören Verstehen in dialogischen Hörsituationen
Sprachen Deutsch Sprechen Dialogisches Sprechen
Sprachen Deutsch Sprechen Dialogisches Sprechen
Sprachen Deutsch Sprechen Monologisches Sprechen
Sprachen Deutsch Sprechen Monologisches Sprechen
Sprachen Deutsch Sprechen Reflexion über das Sprech-, Präsentations- und Gesprächsverhalten
Sprachen Deutsch Sprechen Grundfertigkeiten
Sprachen Deutsch Sprechen Grundfertigkeiten
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Schweiz in Tradition und Wandel verstehen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Räume, Zeiten, Gesellschaften Demokratie und Menschenrechte verstehen und sich dafür engagieren

Resource information

Rights

CostNo
LicenseNicht definiert

Technical information

Technical requirements-