Mein Körper - Dein Körper

Preview image for LOM object Mein Körper - Dein Körper didactmedia.eu
Kinder kennen Formen von Körperlichkeit und Sexualität bereits im frühen Grundschulalter und interessieren sich für die Zärtlichkeiten der Erwachsenen. Sie brauchen Zuneigung und körperliche Zuwendung, müssen aber auch lernen, sich gegen unangenehme Berührungen als Prävention gegen sexuellen Missbrauch zu wehren. „Mein Körper – Dein Körper“ ist ein einfühlsamer und kindgerechter Film, um den eigenen Körper wahrzunehmen und kennen zu lernen. Er sensibilisiert Kinder: Wann fühle ich mich wohl und was mag ich nicht? Er ermutigt die Kinder deutlich „Nein“ zu sagen, wenn Berührungen unangenehm sind. Neben der Wahrnehmung des eigenen Körpers und der Prävention gegen sexuellen Missbrauch zeigt die DVD körperliche Entwicklung und Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen und erklärt anhand von Zeichnungen die äußeren Geschlechtsorgane. Die Kinder werden ermutigt, den eigenen Körper kennen zu lernen und die DVD soll zur Enttabuisierung von Körperlichkeit und Sexualität erziehen. „Mein Körper – Dein Körper“ ist der Einstiegsfilm in die Sexualkunde in der Grundschule und kann aufbauend durch die DVD „Woher kommen Kinder?“ gut ergänzt werden.
(didactmedia.eu, 13.07.2017)

Educational information

Learning resource typesImage
Video
Presentation
Demonstration
Target audienceLearners
Target audience's age7-12
Duration00:09:15
Learning timeOne to five lessons
Education contextCompulsory education

Resource information

Rights

CostNo
LicenseAlle Rechte vorbehalten

Technical information

Technical requirements-
Locationhttps://laplattform.ch/node/2562