Raku-Teeschale

Preview image for LOM object Raku-Teeschale CC by-nc-sa 3.0
Wabi oder vom Wert des Unperfekten

Im Frühlingssemester können Studierende der PHSG sich für fachspezifische und fachübergreifende Angebote anmelden, welche für einmal weniger auf didaktische Kompetenzen und mehr auf die Freude am eigenen gestalterischen Tun fokussieren. Im Zentrum meines Angebotes stand die Herstellung einer Raku-Teeschale und das Erleben einer Teezeremonie, in welcher diese eingeweiht wurde. Ausserdem konnten die Studierenden eigene Designprodukte rund um das Thema Tee-Kaffee-Kuchen entwickeln und umsetzen.

Kompetenzen / Lernziele:

- Fertigkeiten im Umgang mit ungewöhnlichen, Form gebenden Verfahren (Dekonstruktion / Rekonstruktion) und dem Material Ton erlangen.
- Gestalterische und technische Zusammenhänge an ausgesuchten Objekten wahrnehmen und reflektieren und daraus eigene Produktideen formulieren und experimentell entwickeln.
- Gestaltungselemente Material, Oberfläche, Form und Farbe bewusst einsetzen.

aus: Werkspuren Heft 3 / Jahrgang 2019

 

General information

AuthorNadja Lacher
Publisherwerkspuren -
LanguageGerman

Educational information

Learning resource typesText
Target audienceTeachers
Schoolmanagers
Learning timeMore than five lessons
Education contextCompulsory education

Lehrplan 21

Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Wahrnehmung und Kommunikation Kommunikation und Dokumentation
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Prozesse und Produkte Gestaltungselemente
Gestalten Textiles und Technisches Gestalten Kontexte und Orientierung Design- und Technikverständnis

Resource information

Rights

CostNo
LicenseNicht definiert

Technical information

Technical requirements-

To the resource

URLRaku-Teeschale