Monologisches Sprechen: Von einem Klassenausflug erzählen

Lingualevel Testaufgabe
Situation der Aufgabe: Um neue Ideen für Ausflüge und Exkursionen zu bekommen, tauscht deine Klasse Erfahrungen mit eurer Partnerklasse in Bristol aus. Jede Schülerin/jeder Schüler soll von einem Ausflug oder von einer Exkursion erzählen und von der Erzählung eine Audio-Aufnahme erstellen. Die besten Aufnahmen schickt ihr nach Bristol.
Situation der Aufgabe: Um neue Ideen für Ausflüge und Exkursionen zu bekommen, tauscht deine Klasse Erfahrungen mit eurer Partnerklasse in Bristol aus. Jede Schülerin/jeder Schüler soll von einem Ausflug oder von einer Exkursion erzählen und von der Erzählung eine Audio-Aufnahme erstellen. Die besten Aufnahmen schickt ihr nach Bristol.
General information
Author | Autorenteam, Peter Lenz und Thomas Studer, Universität Freiburg |
Language | German |
Educational information
Learning resource types | Text Formative evaluation Summative evaluation |
Target audience | Teachers Schoolmanagers |
Learning time | Unknown |
Education context | Compulsory education |
Lehrplan 21
Die Schülerinnen und Schüler können zu verschiedenen Themen und in unterschiedlichen Situationen zusammenhängend sprechen (über Sachthemen, über ästhetische Themen, über Themen und Abläufe im Schulalltag, im Kontakt mit Englisch sprechenden Personen).
- können kurze Geschichten erzählen, indem sie die Ereignisse aneinanderreihen.
Die Schülerinnen und Schüler können zu verschiedenen Themen und in unterschiedlichen Situationen zusammenhängend sprechen (über Sachthemen, über ästhetische Themen, über Themen und Abläufe im Schulalltag, im Kontakt mit Englisch sprechenden Personen).
- können mit einfachen Worten alltägliche Ereignisse und persönliche Erfahrungen beschreiben und kurz begründen, was ihnen gefällt und was weniger (z.B. Ausflug, Party).
Die Schülerinnen und Schüler können zu verschiedenen Themen und in unterschiedlichen Situationen zusammenhängend sprechen (über Sachthemen, über ästhetische Themen, über Themen und Abläufe im Schulalltag, im Kontakt mit Englisch sprechenden Personen).
- können ihre Ansichten, Vermutungen und Pläne kurz erklären und begründen (z.B. Ausflug, Reise).
Die Schülerinnen und Schüler können zu verschiedenen Themen und in unterschiedlichen Situationen zusammenhängend sprechen (über Sachthemen, über ästhetische Themen, über Themen und Abläufe im Schulalltag, im Kontakt mit Englisch sprechenden Personen).
- können über selbst gewählte Themen berichten (z.B. Geschichte, Ereignis).
Die Schülerinnen und Schüler können zu verschiedenen Themen und in unterschiedlichen Situationen zusammenhängend sprechen (über Sachthemen, über ästhetische Themen, über Themen und Abläufe im Schulalltag, im Kontakt mit Englisch sprechenden Personen).
- können zu persönlichen Erlebnissen ihre Gefühle beschreiben und begründen.
Resource information
Rights
Cost | No |
License | Alle Rechte vorbehalten |
Technical information
Technical requirements | - |
To the resource
URL | Monologisches Sprechen: Von einem Klassenausflug erzählen |