GrossGschichte: Mondlandung (3/8)

Preview image for LOM object GrossGschichte: Mondlandung (3/8) CC by-nc-sa 3.0
Kinder fragen, Grosseltern erzählen: «Ein kleiner Schritt für den Menschen, ein grosser Sprung für die Menschheit.» Mit diesem Funkspruch wurde Neil Armstrong als erster Mann auf dem Mond bekannt. Laurianes Grossmutter Christina erzählt, wie damals die ganze Schweiz vor dem Fernseher sass und das faszinierende Ereignis mitverfolgte.

Aus der Reihe "GrossGschichte" von SRF mySchool«Wie war das, als Opa noch jünger war?», fragt sich der 13-jährige Yaron. Mit dieser Frage steht er nicht alleine da. Zusammen mit ihren Grosseltern reisen Kinder zurück in die Vergangenheit, als der Rhein noch schmutzig war, die Swissair noch flog und die Frauen noch nicht abstimmen durften.

Weitere Beiträge aus der Reihe "GrossGschichte":

- Swissair-Grounding (1/8)
- Frauenstimmrecht (2/8)
- Schweizerhalle (4/8)
- Schulsystem (5/8)
- Holocaust (6/8)
- Homosexualität (7/8)
- Verdingkinder (8/8)

 

General information

PublisherSRF mySchool
LanguageGerman

Educational information

Learning resource typesVideo
Target audienceTeachers
Schoolmanagers
Learning timeUnknown
Education contextCompulsory education

Lehrplan 21

Sprachen Deutsch Hören Verstehen in dialogischen Hörsituationen
Sprachen Deutsch Hören Verstehen in dialogischen Hörsituationen
Sprachen Deutsch Sprechen Dialogisches Sprechen
Sprachen Deutsch Sprechen Dialogisches Sprechen
Sprachen Deutsch Sprechen Monologisches Sprechen
Sprachen Deutsch Sprechen Monologisches Sprechen
Sprachen Deutsch Sprechen Reflexion über das Sprech-, Präsentations- und Gesprächsverhalten
Sprachen Deutsch Sprechen Grundfertigkeiten
Sprachen Deutsch Sprechen Grundfertigkeiten

Resource information

Rights

CostNo
LicenseNicht definiert

Technical information

Technical requirements-