Programmieren mit LOGO

Die vorliegende Unterrichtsreihe hilft Lehrpersonen der Sekundarstufe, mit ihren Schülerinnen und Schülern die vom Lehrplan 21 verlangten Kompetenzen im Bereich des Programmierens zu erlangen. Verwendet wird hierfür die Programmiersprache LOGO. Das Lehrmittel enthält Video-Tutorials und Aufgaben für die Lernenden.
General information
Author | Dudli Matthias |
Language | German |
Keywords | LOGO Lehrplan 21 Programmieren XLogo4Schools |
Educational information
Pedagogical description | Die vorliegende Unterrichtsreihe macht sich das Konzept „Flipped Classroom“ (Umgedrehter Unterricht) zu Nutze. Die Stoffvermittlung übernehmen Video-Tutorials. Diese werden von den Schülerinnen und Schülern zu Hause angesehen. Die Übungsphase findet dann im Klassenzimmer statt, wobei die Lehrperson als Coach auftritt. Das Lehrmittel basiert auf den im Lehrplan 21 beschriebenen Kompetenzen im Bereich Programmieren. |
Learning resource types | Text Video Exercise Tutorial |
Target audience | Learners |
Target audience's age | 12-16 |
Learning time | More than five lessons |
Education context | Compulsory education |
Classification Systems
School context | |
Disciplines |
Lehrplan 21
Resource information
Rights
Cost | No |
License | CC BY-NC (Namensnennung - nicht kommerziell) |
Technical information
Technical requirements | - |
Format | video/mpeg |
Location | http://dsb-sg.medienverbund-phsg.ch/2017/LOGO/170515_Kommentar.pdf |
To the resource
Relationships
References |