Der dritte Stand : Eine Karikatur analysieren

Preview image for LOM object Der dritte Stand : Eine Karikatur analysieren
Ende des 18. Jahrhunderts spitzten sich gesellschaftliche Konflikte in Frankreich zu. Um welche Konflikte ging es? Um diese Frage zu beantworten, soll die Schülerin/der Schüler das folgende Flugblatt aus dem Jahr 1789 untersuchen. Karikaturen auf Flugblättern waren zur Zeit der Französischen Revolution ein wichtiges Medium, um die gesellschaftlichen Verhältnisse zu kritisieren. Viele Menschen konnten weder lesen noch schreiben, die Bildsprache der Karikatur aber konnten sie verstehen.

Educational information

Pedagogical descriptionDie Antworten zu den Lernaufgaben halten die Schüler/innen schriftlich in der Geschichtsmappe fest. Alternativ können sie auch direkt auf den segu-Seiten eingegeben und nachher als PDF abgespeichert oder ausgedruckt werden.
Learning resource typesImage
Animated image
Exercise
Exploration
Enquiry-oriented activity
Open activity
Target audienceLearners
Target audience's age12-15
Learning timeUp to one lesson
Education contextCompulsory education

Resource information

Rights

CostNo
LicenseCC BY-SA (Attribution - Share Alike conditions)

Technical information

Technical requirements-

To the resource

URLLink to resource

Relationships

Is part of
Lernplattform für offenen Geschichtsunterricht: Vollständige Ressource
Link to resource