Rhythm in the Classroom

Preview image for LOM object Rhythm in the Classroom CC by-nc-sa 3.0
Acht Spielszenen, in denen sich der (Schul)alltag zur Rhythmus-Performance verwandelt. Die benötigten Instrumente gibt es in jedem Haushalt und in jeder Schule.

Die Szenen orientieren sich an dem weltberühmten New Yorker Tournee-Spektakel „Stomp”, in dem mit Gebrauchsgegenständen aus Situationen des Alltags eine musikalische Performance erzeugt wird, indem sich z. B. aus dem Verteilen der Karten für ein Kartenspiel ein rhythmisches Grundmuster entwickelt, über das sich eine Melodie legt. Ähnliche Situationen entstehen mit Besen, beim Ballspiel oder mit akzentreicher Musik wie dem „Bolero“ von Ravel. Stets ergänzen sich Rhythmus, Tonhöhe und Tanzelemente wechselseitig.

General information

PublisherSchott Music
LanguageGerman

Educational information

Learning resource typesAudio
Target audienceTeachers
Schoolmanagers
Learning timeUnknown
Education contextCompulsory education

Lehrplan 21

Musik Musizieren Musizieren im Ensemble
Musik Musizieren Instrument als Ausdrucksmittel
Musik Musizieren Instrumentenkunde
Musik Gestaltungsprozesse Themen musikalisch erkunden und darstellen
Musik Gestaltungsprozesse Gestalten zu bestehender Musik
Musik Gestaltungsprozesse Musikalische Auftrittskompetenz
Musik Praxis des musikalischen Wissens Rhythmus, Melodie, Harmonie
Musik Praxis des musikalischen Wissens Notation

Resource information

Rights

CostYes
LicenseAlle Rechte vorbehalten

Technical information

Technical requirements-

To the resource

URLRhythm in the Classroom