Lernen mit digitalen Medien : Lernunterstützung Zyklus 2 und 3

Gemäss Lehrplan «Medien und Informatik» (D-EDK, 2014) zählt das Arbeiten mit Werkzeugen zur Lernunterstützung bzw. zum Lern- und Wissensmanagement zu den zentralen, überfachlichen Kompetenzen. Ziel ist es, dass Schülerinnen und Schüler bis zum Ende ihrer obligatorischen Schulzeit fähig sind, systematisch digitale Unterstützungswerkzeuge für ihr Lernen auszuwählen, zu nutzen und zu bewerten. In diesem Modul erfahren Sie, wie Sie das Lernen von Kinder und Jugendliche mit digitalen Werkzeugen unterstützen können und kennen Grundlagen sowie Modelle, um didaktische Entscheidungen hinsichtlich der Medienwahl zu treffen.
General information
Author | Gumpert Andrea Zaugg Pascal |
Editor | Spiess Silvie |
Publisher | Koordinationsstelle mia21.ch |
Language | German |
Version | 08/2019 |
Keywords | Anwendungskompetenz Lernen MIA21 Medienkompetenz Medienpädagogik Überfachliche Kompetenzen |
Educational information
Learning resource types | Text Methodological tool Lesson plan |
Target audience | Teachers |
Education context | Compulsory education Continuing education |
Resource information
Rights
Cost | No |
License | Nutzungsbedingungen Kooperationspartner MIA21 |
Technical information
Technical requirements | - |
Format | application/pdf |
Location | https://mia21.ch/course/view.php?id=24 |
To the resource
URL | Lernen mit digitalen Medien |
Relationships
Is part of | MIA21 ist ein gemeinsames Projekt zwölf Pädagogischer Hochschulen und Fachstellen. Erklärtes Ziel ist es, Lehrpersonen für die Arbeit mit dem neuen Modullehrplan Medien und Informatik „fit zu machen“. Hierfür arbeiten die Partner gemeinsam an fachdidaktischen Materialien und didaktischen Überlegungen, welche die Grundlage für Aus- und Weiterbildungsangebote bilden. Die Einsatzmöglichkeiten der einzelnen MIA21-Module und Modulhefte sind vielfältig. Auf dieser Homepage finden interessierte Lehrpersonen, Schuldirektionen und pädagogische Hochschulen allgemeine Informationen zum Projekt. Link to resource |