Produkt-Asymmetrie

Organisches Design - Element der Gestaltung mit Ton
Grundlage bilden Analysen der Pflanzentöpfe Aino Aalto's, die sich durch fliessende Linien und weiche Formgebung auszeichnen. Die ganzheitliche Wahrnehmung bietet Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, elementare und exemplarische Aspekte eines Produktes erkennen und in ihren individuellen Problemlöseprozess zu integrieren.Die Asymmetrie und die damit verbundene Dynamik zielen dabei auf einen bewussten Gegensatz zu den meist sachlichen und geometrischen Formen vieler Produkte.
Kompetenzen / Lernziele:
- Grundlegende Merkmale eines Objektes wahrnehmen und beschreiben
- Zusammenhänge zwischen Funktion und Konstruktion erkennen
- Ein eigenes Produkt im Kontext gesellschaftlicher und kultureller Aspekte möglichst selbstständig planen und entwickeln
aus: Werkspuren Heft 3 / Jahrgang 2019
Grundlage bilden Analysen der Pflanzentöpfe Aino Aalto's, die sich durch fliessende Linien und weiche Formgebung auszeichnen. Die ganzheitliche Wahrnehmung bietet Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, elementare und exemplarische Aspekte eines Produktes erkennen und in ihren individuellen Problemlöseprozess zu integrieren.Die Asymmetrie und die damit verbundene Dynamik zielen dabei auf einen bewussten Gegensatz zu den meist sachlichen und geometrischen Formen vieler Produkte.
Kompetenzen / Lernziele:
- Grundlegende Merkmale eines Objektes wahrnehmen und beschreiben
- Zusammenhänge zwischen Funktion und Konstruktion erkennen
- Ein eigenes Produkt im Kontext gesellschaftlicher und kultureller Aspekte möglichst selbstständig planen und entwickeln
aus: Werkspuren Heft 3 / Jahrgang 2019
General information
Author | Timo Finkbeiner |
Publisher | werkspuren - |
Language | German |
Educational information
Learning resource types | Text |
Target audience | Teachers Schoolmanagers |
Learning time | One to five lessons |
Education context | Compulsory education |
Lehrplan 21
Gestalten
Textiles und Technisches Gestalten
Wahrnehmung und Kommunikation
Wahrnehmung und Reflexion
Die Schülerinnen und Schüler können gestalterische und technische Zusammenhänge an Objekten wahrnehmen und reflektieren.
- Wirkung und Zusammenhänge
Gestalten
Textiles und Technisches Gestalten
Wahrnehmung und Kommunikation
Wahrnehmung und Reflexion
Die Schülerinnen und Schüler können gestalterische und technische Zusammenhänge an Objekten wahrnehmen und reflektieren.
- Wirkung und Zusammenhänge
Die Schülerinnen und Schüler experimentieren und können daraus eigene Produktideen entwickeln.
- Experimentieren und Entwickeln
Die Schülerinnen und Schüler experimentieren und können daraus eigene Produktideen entwickeln.
- Experimentieren und Entwickeln
Die Schülerinnen und Schüler können gestalterische und technische Produkte planen und herstellen.
- Planen und Herstellen
Die Schülerinnen und Schüler können gestalterische und technische Produkte planen und herstellen.
- Planen und Herstellen
Die Schülerinnen und Schüler können gestalterische und technische Produkte planen und herstellen.
- Planen und Herstellen
Resource information
Rights
Cost | No |
License | Nicht definiert |
Technical information
Technical requirements | - |
To the resource
URL | Produkt-Asymmetrie |