Auf Spurensuche im Museum Murten

Preview image for LOM object Auf Spurensuche im Museum Murten
Die Schüler/innen nehmen auf ihren Rundgang durch das Museum einige Gegenstände mit, die man in jedem freiburgischen Haushalt finden kann (Schlüssel, Becher, PET-Flasche und dgl.). Sie erhalten ihren Auftrag vom Museumsleiter in einem Film : Es geht darum, für jeden dieser Gegenstände die "Vorfahren" zu finden. Die Suche kann ganz einfach sein, ist aber manchmal auch recht knifflig. Wenn die ganze Klasse aktiv bei der Suche mitmacht, können sich die angehenden Museumsleiter/innen ein Diplom verdienen. Vor allem aber aus der Reise durch die Epochen der Geschichte bekommen bei dieser Aktivität die Schüler/innen etwas mit. Der Besuch und das Atelier zu diesem Thema werden im Rahmen des Programms Kultur & Schule angeboten.

Educational information

Pedagogical descriptionDas pädagogische Dossier enthält den Museumsbesuch sowie Vorschläge für Aktivitäten, die vor und nach dem kulturellen Treffen im Unterricht durchgeführt werden sollen.
Learning resource typesText
Image
Exercise
Presentation
Lesson plan
Workshop
Target audienceLearners
Target audience's age4-8
DifficultyMedium
Learning timeOne to five lessons
Education contextCompulsory education

Resource information

Rights

CostNo
LicenseAlle Rechte vorbehalten

Technical information

Technical requirements-

To the resource

URLBeschreibung des Ateliers

Relationships

Is version of
Enquête au Musée de Morat
Link to resource