BNE aktuell – Unterrichtseinheit E-Trottinetts

Preview image for LOM object BNE aktuell – Unterrichtseinheit E-Trottinetts CC by-nc-sa 3.0
In verschiedenen Städten der Schweiz gehören E-Trottinetts bereits zum Alltag. Die Meinungen dazu gehen auseinander: Angepriesen als Beitrag zu einer nachhaltigen und flexiblen Form des Individualverkehrs; aber auch als gefährliches, unnützes und energieverschwenderisches Transportmittel.Im Fokus dieser Unterrichtseinheit (13 Lektionen) steht denn auch die Frage: Unter welchen Umständen sind E-Trottinetts bei uns nachhaltig und sinnvoll?

Um den Lernenden einen Einblick in die Diskussion und das Nachdenken über Lösungen für die Zukunft zu ermöglichen, werden mittels Filmbeiträgen, Interviews und einem Experiment Vor- und Nachteile der E-Mobilität diskutiert und abgewogen. So werden z.B. die Aspekte Sicherheit, Umweltreundlichkeit oder Nutzen der Fahrzeuge beleuchtet. Vorschläge zum Transfer des Gelernten und zur individuellen Beurteilung stehen ebenfalls bereit.

General information

Educational information

Learning resource typesText
Video
Website
Target audienceTeachers
Schoolmanagers
Learning timeMore than five lessons
Education contextCompulsory education

Lehrplan 21

Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Stoffe, Energie und Bewegungen beschreiben, untersuchen und nutzen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Lebensweisen und Lebensräume von Menschen erschliessen und vergleichen
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Grunderfahrungen, Werte und Normen erkunden und reflektieren
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) Menschen nutzen Räume - sich orientieren und mitgestalten
Medien und Informatik Medien

Resource information

Rights

CostNo
LicenseNicht definiert

Technical information

Technical requirements-