Geräusche-Rätsel

Die Kinder versuchen, den Schulweg (gestartet beim Schulhaus unten links) von Hansli nur über das Wahrnehmen von Geräuschen zu finden. Die Schülerinnen und Schüler müssen dabei die Geräusche den richtigen Bildern zuordnen und die richtige Reihenfolge erkennen.
Ablauf• Vor dem Unterricht Geräusche mit einem Aufnahmegerät in einer bestimmten Reihenfolge erfassen(direkt aus der nahen Umwelt oder dem Internet)• Auf dem Lösungsblatt den Weg einzeichnen (als Kontrolle)• Jedem Kind ein Blatt austeilen• Bilder thematisieren (Begriffe definieren, Geräusche dazu herausfinden)• Die LP erklärt den Auftrag, dass der Nachhauseweg von Hansli eingezeichnet werden muss• Die Kinder hören zu und versuchen, den richtigen Weg von Hansli einzuzeichnen.
Anschliessend können die Kinder selbst einen Klang-Schulweg von Hansli erstellen und das Rätsel mit der ganzen Klasse durchführen.
Ablauf• Vor dem Unterricht Geräusche mit einem Aufnahmegerät in einer bestimmten Reihenfolge erfassen(direkt aus der nahen Umwelt oder dem Internet)• Auf dem Lösungsblatt den Weg einzeichnen (als Kontrolle)• Jedem Kind ein Blatt austeilen• Bilder thematisieren (Begriffe definieren, Geräusche dazu herausfinden)• Die LP erklärt den Auftrag, dass der Nachhauseweg von Hansli eingezeichnet werden muss• Die Kinder hören zu und versuchen, den richtigen Weg von Hansli einzuzeichnen.
Anschliessend können die Kinder selbst einen Klang-Schulweg von Hansli erstellen und das Rätsel mit der ganzen Klasse durchführen.
General information
Author | Nadja Wyrsch (Studentin der PHSZ) |
Language | German |
Educational information
Learning resource types | Audio |
Target audience | Teachers Schoolmanagers |
Learning time | Unknown |
Education context | Compulsory education |
Resource information
Rights
Cost | No |
License | CC BY-NC (Namensnennung - nicht kommerziell) |
Technical information
Technical requirements | - |
To the resource
URL | Geräusche-Rätsel |